Word: Suche & Ersetzen mit Mustervergleich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von avw, 24. Oktober 2005.

  1. avw

    avw New Member

    Irgendwelche Wordcracks in der Nähe?

    Das Problem: Ich habe einen langen Text in dem das Fussnotenzeichen jeweils vor dem Satzzeichen gesetzt ist. Die Formatierungsvorschriften verlangen nun aber, dass das Fussnotenzeichen nach dem Satzzeichen zu stehen kommt. Also statt 1. sollte .1 (jeweils hochgestellt) stehen.

    Kann ich das irgendwie in Word mit einem Suchen und Ersetzen mit einem Mustervergleich lösen. Irgendwas im Stile von suchen nach beliebigem Fussnotenzeichen gefolgt von Punkt ersetzen durch Punkt gefolgt von Fussnotenzeichen?
    Ich weiss zwar, wie ich mit Word nach dem Fussnotenzeichen suchen kann, doch weigert sich das Programm, dies in einen Mustervergleich einzubauen.


    Hat irgendwer eine Lösung für dieses Problem, das ich hoffentlich halbwegs verständlich geschildert habe?

    avw.
     
  2. avw

    avw New Member

    *schieb*
    :embar:
     
  3. rufus

    rufus New Member

    word kann IMHO keine echten regex

    dafür kann word bilder bearbeiten, das ist doch toll, oder?

    rufus

    p.s. eine möglichkeit bestünde noch darin, dass das zeichen als character entity eingegeben werde muss (also nicht copypaste sondern METAZEICHEN{}) z.B. UTF code oder so
     
  4. avw

    avw New Member

    Nichts gegen Deine HO aber, was was Word "Mustervergleich" nennt, entspricht ziemlich genau regulären Ausdrücken. Ok, ist kein Pearl o.ä. aber kommt "echten regex" einigermassen nahe und ist - erstaunlicherweise - wirklich brauchbar.

    :gaehn:

    Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Kannst Du das konkretisieren?
     

Diese Seite empfehlen