Workgroup mit passwort Eingabe?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maczucker, 19. Juli 2007.

  1. maczucker

    maczucker New Member

    Hallo,

    ich besitze einen PC (Multimedia für Filme etc) und ein MBP. Ich hab die Ordner freigegeben und kann mit meinem MBP auf die Ordner problemlos zugreifen. Wir haben noch ein PC im Wohnzimmer stehen, das heißt die können auch auf die Ordner zugreifen die freigegeben sind. Nun meine frage ist wie kann ich ein freigegebenes Ordner mit passwort schützen?

    Hoffe auf konkrete Antworten

    Danke im vorraus
     
  2. lasseboo

    lasseboo New Member

    moin,


    so ganz ist mir das nicht klar: wenn du eine freigabe machst, auf die ein mac übers netz (also i.d.r. per SMB) zugreift, muss doch ohnehin der benutzername und das passwort des pc-users eingegeben werden ... ?!


    vielleicht müsstest du nochmal etwas klarer ausdrücken, was du wie erreichen willst bzw. wie dein setup ist.
     
  3. maczucker

    maczucker New Member

    Die Ordner sind auf dem PC freigegeben. Und von meinem MBP aus kann ich auf die Ordner zugreifen ohne passwort eingabe. Möchte das aber ändern mit Passworteingabe. Ich will nur nicht dass jeder auf meine Ordner zugreifen kann.
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    geh in Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung, suche die gespeicherten Passwörter für die Netzwerkverbindungen und lösche diese.

    Beim nächsten login braucht's Benutzername und Passwort.

    Gruß

    Volker
     
  5. Mike-H

    Mike-H New Member

    Hast du denn beim Freigeben der Ordner auf dem PC dort ein Paßwort vergeben ?
     
  6. maczucker

    maczucker New Member


    Nein habe ich nicht. Wie mache ich das bitte?
     
  7. DominoXML

    DominoXML New Member

  8. maczucker

    maczucker New Member

    danke für den tip domino, aber auch daraus wurde ich nicht schlau.
    ich sehe unter ordner optionen unter freigabe "Make this folder private" (hab englisches XP. Kann aber kein häkchen dran machen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
     
  9. Fadl

    Fadl New Member

    Du musst den betreffenden Ordner einfach nur für einen bestimmten Nutzer freigeben. Welche Nutzer Zugriff haben sollen kannst du ganz einfach unter den Freigabeoptionen festlegen. Du kannst keinen einzelnen freigegebenen Ordner mit einem Passwort belegen sondern kannst ihn lediglich für bestimmte Personen(die dann einen Account mit Passwort auf deinem Server haben sollten/müssen) freisgeben.
     
  10. maczucker

    maczucker New Member


    Danke, aber dein Ratschlag ist auch nichts von nutzen. Hatte ich schon alles vergeblich versucht..... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen