Wort markieren in Indesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 19. März 2004.

  1. tom7894

    tom7894 New Member

    Wenn man in Indesign 2 ein Wort mit Doppelklick markiert hat, wurde auch das folgende Leerzeichen mitmarkiert.

    In Indesign CS wird nur das Wort markiert. Wenn ich das markierte Wort also dann lösche, bleibt ein Doppelblank zurück. Und das finde ich ausgesprochen lästig.

    Die Indesign-Hilfe sagt dazu:
    "Markieren Sie ein Wort, indem Sie darauf doppelklicken. Leerzeichen neben dem Wort werden nicht ausgewählt."

    Also, wenn jemand weiß, wie sich das ändern lässt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. In MS Word geht es ja auch ...

    Hab allerdings keine große Hoffnung ...
     
  2. loggin-good

    loggin-good New Member

    Gehst Du mit dem Cursor zum Ende des Wortes und nimmst dann Apfel-Shift-Pfeil nach links wird das Wort komplett markiert, gehst Du einen Schritt weiter (also inkl. dem folgenden Leerfeld) und drückst die gleiche Tastenkombination, dann wird das Leerzeichen plus das links stehende Wort markiert.

    Geht zumindest in IND 2 auch mit der Maus (Doppelklick).

    Probier's mal...

    loggin-good
     
  3. tom7894

    tom7894 New Member

    Danke, das klappt. Die andere Methode war mir zwar lieber, aber das ist auch ein Weg. Hoffentlich kommt die Doppelklick-Methode mit dem nächsten Update wieder ...
     

Diese Seite empfehlen