Wort- und Bildmarke schützen lassen

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von MarkusMueller, 17. März 2004.

  1. MarkusMueller

    MarkusMueller New Member

    Hallo Macwelt-Forum!

    Für ein Internetprojekt möchte ich unser Logo sowohl als Wort- wie auch als Bildmarke schützen.

    Etliche relevante Infos habe ich auf www.dpma.de gefunden.

    Was ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte ist, in welcher Art und Weise das Registered-Symbol (®) an die Bildmarke angefügt werden muss. Sprich: Größe, Abstand, usw.

    Hat jemand hierzu eine Antwort oder evtl. weitere nützliche Infos zu diesem Themengebiet?


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Bevor man Geld in einen Rechtsanwalt investiert, der IMHO auch nur die DPMA-Formulare ausfüllt, ist es absolut ratsam, sich in den Patentinformationszentren (PIZ) zu informieren, und dort eine Markenrecherche durchzuführen.

    Die PIZ gibt es in vielen Städten Deutschlands (Beispiel: http://piz-www1.piz.tu-darmstadt.de/public/start) Einfach mal googeln, eine Übersicht aller PIZ habe ich nicht gefunden.

    Die Recherche kostet ein wenig, aber man ist dann auf der sicheren Seite, dass es kein Eintragungshindernis gibt, weil die Marke so oder ähnlich schon registriert ist.

    Ansonsten: Wer das Geld übrig hat, sollte im Antrag die beschleunigte Eintragung wählen, nach meiner Erfahrung dauert das dann immer noch etwa drei bis sechs Monate.
     

Diese Seite empfehlen