WOW! Zeichen-Palette!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 4. September 2002.

  1. mats

    mats New Member

    Da habe ich eben was ganz besonderes entdeckt: Man kann über das Tastaturmenü eine Zeichen-Palette einblenden lassen (In System Preferences unter den Tastaturlayouts auswählen).
    Da kann man sich alle Sonderzeichen zusammenklicken! Ist ja noch besser als PopChar und erst noch gratis!!
     
  2. donfritzl

    donfritzl New Member

    Wow - Danke! Kann ich gut gebrauchen.
    Wieder mal typisches Apple Unterstatement - bloss nicht dem Benutzer sagen, was für tolle Features im System eingebaut sind...
     
  3. curious

    curious New Member

    ...wo genau findet man die Zeichen-Palette. Unter systemeinstellungen-Tastatur
    finde ich nix entsprechendes?

    gruß
    curious
     
  4. donfritzl

    donfritzl New Member

    Unter den Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.
    Kommt bei mir gleich als zweites "Land"
     
  5. curious

    curious New Member

    ...thanks!!!

    P.S
    Da sag' ich auch WOW...
    Das menue ist wirklich sehr gelungen
    und durchdacht ! Zudem passt es sich
    dezent in die Menueleiste ein.
    Dagegen sieht das PopChar Symbol (P) im tollen Schwarz wie Fliegenscheisse aus.
     
  6. mordor

    mordor New Member

    ja...aber wie wählt man eine entsprechende schrift...nicht jede schrift besitzt alle diese zeichen...?
     
  7. curious

    curious New Member

    meinst du wie in popChar?

    :))))))

    gruß
    curious

    P.S.

    Unten links im Menue gibts einen kleinen schwarzen Pfeil...anklicken..
    voila ...Schrift auswählen..
    dann wird es richtig interessant...
    mit einer Zusatzoption kannst du dir
    nur die Schriften einblenden lassen, die dieses gesuchte Zeichen aufweisen...ist es vorhanden, wird dir das Zeichen in einem Extrafeld in der entsprechenden Schrift groß angezeigt..das ist nicht nur klasse...sieht auch sehr gut aus :)
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    ist ja klar nicht jeder font hat alle möglichen zeichen drin.

    wenn das was du willst vorhanden ist siehst du es in dem quadrat unten. das brauchst du dann nur noch per drag + drop in dein app ziehen.
     
  9. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ..wer braucht POPCHAR  ich verschenk's!

    Der Erste bekommts...
    ...warum steht das nirgends? Das Geld hätte ich mir sparen können!

    Also denn...
     
  10. curious

    curious New Member

    ...tja, PopChar hat fertig :)
    Vielleicht wissens die selber noch nicht?
     
  11. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    HALT - STOP!!!
    Suitcase-Zeichensätze werden nicht angezeigt!!
    Sorry  dann brauch ich POPCHAR doch noch!!
     
  12. curious

    curious New Member

    ...der eingestellte Zeichensatz im jeweiligen benutzten Programm übernimmt
    aber das ausgewählte Zeichen (sofern vorhanden)aus dem Tastaturmenue...
    darauf kommts doch an...oder :)
     
  13. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ...na klar  aber man muss erst mal alle Zeichen durchklicken um zu prüfen ob im Zeichensatz vorhanden! Ich habs in InDesign mit der Schrift Russell Quere versucht: Du suchst Dir nen Affen! In POPCHAR wirds GLEICH KORREKT angezeigt: Für Publishing die bessere Lösung! Besonders wenn man dann noch Zeichensätze sammeln muss...
    ...für den Heimgebrauch reichts aber  meiner Meinung nach.

    Jörg
     
  14. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Sehr richtig! Nützt mir nix, wenn ich Zeichen verwenden kann, welche danach bei einer Weitergabe der Daten (womöglich auf ein anderes System) schlicht und einfach fehlen! Kann sogar sehr teuer werden, sowas!
     
  15. curious

    curious New Member

    ...gehöre (zum Glück) nicht zur gattung der print-homunculuiden...

    trotzdem habe ich da mal eine Frage:
    ...kann ich mal fragen, wie deine Suitcase-Zeichensätze organisiert hast...
    ...z.b. bei mir habe ich auf meiner user Ebene "x"(nicht admin-Ebene) suitcase geöffnet und einen
    Extraordner (in dem ich alle Schriften drinlegen habe -sinnigerweise Schriften genannt)einfach per drag und Drop in Suitcase gezogen.

    vielleicht muß (kann) man
    das korrekterweise anders machen.
    Und vielleicht gibts bei einer andern
    Zeichensatzorganisation ne Möglichkeit das die Suitcase Zeichensätze im Tastaturmenue erkannt werden?
     
  16. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Ich auch! Kuuul!
     
  17. mordor

    mordor New Member

    ich finde im popchar es sehr bequem, dass dann alle zeichen in der angewählten schrift erscheint....vorallem bei schriften mit icons ist das sehr nützlich.

    im apple schriftmenu zeigt es mir alle schriften an...mit unicode und so...auch ein guter vorteil...

    ich benutze beides...he he
     
  18. benz

    benz New Member

    Das ist wirklich eine tolle Funktion. Nützlich und gratis, ist es damit das 151 Feature von Jaguar. ;-)

    Gruss Benz
     
  19. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    ...ach, deshalb habe ich das bei mir nicht gefunden. Bei mir schnurrt noch der Puma.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Und die Pallette im Menü sieht viel besser aus als ne olle Flagge.
    Danke für den Fund.

    ...wo man überall was findet...*kopfschüttel*
     

Diese Seite empfehlen