Wozu einen Druckertreiber !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 1. Mai 2004.

1. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo Leude !
    Würde gerne mal wissen wesshalb man unter OS X einen Drucker-Treiber benötigt!?
    Hab noch keinen installiert und mein Drucker (hp deskjet 5550) funzt prima.Was bringts mir also wenn ich den installiere???

Gruss
    ken ishi

2. kawi

kawi Revolution 666

Doch du hast einen installiert!
    Und zwar mit der Installation von OS X selbst.
    Der OS X Installations CD liegt nämlich eine treibersammlung von Canon, Epson, HP und lexmark bei. Satte 400 MB. Diese werden bei der Standardinstallation einfach mitinstalliert.

Wer, wie ich, die Option der Treiberinstallation bei der Os X Installation deaktiviert hat, musste beim kauf eines Druckers auch einen treiber installieren.

So isses. Hättest du einen Drucker der nicht von den 3 genannten herstellern ist oder ein Modell das in dem Treiberpaket der Os X CD dabei ist hättest du auch einen nachträglich installieren müssen.

Schau mal in den ordner /Library/Printers
    da liegen deine Druckertreiber drin.

Achja: Einen Druckertreiber benötigt man unter anderem damit man für den jeweiligen Drucker spezifische Einstellungen vorm Druckvornehmen kann, wie Papierzufuhr, Druckrand, Auflösung ect.

3. ken ishi

ken ishi New Member

Thanx kawi :D - also ist es empfehlenswert den aktuellsten Treiber zu installieren!

Gruss
    ken ishi

Diese Seite empfehlen