X.1.3 Panther kompatibel mit OS X Version 10.1.5 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wuta1, 26. November 2003.

  1. wuta1

    wuta1 New Member

    Gestern kam der neue Arktis Katalog mit dem Panther im angebot für 139 Öhren . DasTeil will ich mir jetzt bestellen . auf meinem iMac G4 Combo läuft allerdings nur das erste X mit den kostenlosen updates . also OS X Version 10.1.5 .
    Ein paar Fragen dazu :

    1. Ist das ne Voll Version , also ein komplettes Betriebssystem oder nur ein Update ?

    2. Was ist mit meinen Daten , die alle auf OS X 10.1.5 gespeicert sind -kann ich die übernehemen ?
    3. Die mp 3's , die ich bisher gespeichert habe ca 25 GB , kann ich auf meinem iPod (5GB erstes modell ) zwar abspielen . Beim neuesten iPod update 4.1 heisst es man könne ab nun auch die mp3's auf windows importieren , Voraussetzung x version 2.4 -
    Gilt das jetzt nur für unter dem Upfate neu erstellte mp3's oder auch für ältere ?

    4.Läuft der DVD Player korrekt unter Panther ?

    5.Brauche ich vorher noch einige system updates ?

    Prompte Hilfe wäre super !
    Merci schon mal iv
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    zu 1. Ja, Vollversion
    zu 2. Bleiben erhalten, wenn du die entsprechende Installationsfunktion auswählst
    zu 3. verstehe ich nicht
    zu 4. Warum nicht?
    zu 5. Nein, aber danach...
     
  3. wuta1

    wuta1 New Member

    Danke Macci .
    Dann werde ich mir das X3 zulegen..
    Zur 3ten frage :

    Im Moment habe ich iTunes 4 drauf : Unter Anwendungen - Gemeinsam Nutzen stand folgendes ." Sie benötigen Mac OS X version 10.2.4 oder neuer , um Musik gemeinsam nutzen zu können." Das kann jetzt zweierlei bedeuten - entweder über ein Netzwerk auf meine iTunes Bibliothek Zugriff zu gewähren ; oder aber auf den iPod bezogen . Das die mp3's auf iTunes 4 unter OS X 3.x auch auf Windows iPods nutzbar sind .
    Die mp3's müssen doch einen anderen Code dazu bekommen (mp4 heisst das soweit ich gelesen habe) - ob das jetzt nativ ist (also beim import passiert) oder von dem OS einfach auf bereits vorhandene mp3's addiert werden kann , würde mich da interessieren..
    gebe zu , ne sehr spezielel Frage - aber wer nicht fragt blewibt halt unwissend


    zu 4 - DVD Player :
    Mein DVD spinnt plötzlich - 3 DVD's ausgeliehen -keine einzige liess sich sbspielen . irgendein update muß da was durcheinander gebracht haben . Denn der DVD Player tat es mal sehr gut-
    jetzt kommt oft "Schwerer Fehler im DVD Management"
    Das war bei manchen OS 9 updates genau so . man brauchte dann ne neue DVD Player version.. zuletzt glaube ich 2.7 . auf meinem aktuellen OS 9 ist leieder gar kein DVD Player mehr drauf , nur auf OS X.



    :klimper:

    merci noch mals
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    okay, zu 3. weiß ich was: ab iTunes 4 beherrscht es das neue Datenformat AAC, das auf mp4 beruht. Dieses Format wird erst ab 10.2.4 unterstützt, die Windows-Variante von iTunes kann das von Anfang an (ist ja auch später rausgekommen). Das heißt also, du kannst alle Musikformate des iPod auch unter Win nutzen. Die Musikfreigabe bezieht sich auf lokale Netzwerke, in denen du deine Bibliothek zum Streamen freigeben kannst, auch das funktioniert erst ab 10.2.4
    Soweit glaube ich recht zu haben, nicht hauen, wenns nicht stimmt.
    Eins ist aber klar: mit 10.3 musst du dich um all diese Probleme nicht mehr kümmern !

    Zum DVD-Player kann ich dir leider nix sagen, da ich davon keine Ahnung habe...am Besten du machst dazu ein neues Thema auf...AndreasG ist da ziemlich fit.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Der DVD-Player unter 10.3 läuft einwandfrei.

    zum iPod: dem ist es egal ob es eine mp3 Datei ist oder eine Wav-datei, oder eine AAC-Datei.
    Es werden alle Dateien, welche iTunes verarbeiten kann, abgespielt.
    Deine Befürchtungen sind also unbegründet.
     
  6. yago.

    yago. New Member

    ...und auch sonst würde ich Panther bedingungslos empfehlen!!!

    yago.
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Trotz oder gerade wegen der Möglichkeiten, die Daten bei entsprechender Installationsoption behalten zu können, rate ich dringend vor der Installation Deine Daten zu sichern. Nicht alle Installationen sind einwandfrei gelaufen, aus welchen Gründen auch immer

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen