x 11: für was braucht man das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sissifan, 3. März 2003.

1. sissifan

sissifan New Member

Hallo,
    kann mir jemand von Euch sagen, für was genau man x11 braucht bzw. was das genau ist? Ist das ein Programm, das man in Verbindung mit Windows (sprich: virtuell PC) auf dem Mac nutzt oder ist das auch für andere Sachen nützlich?
    Bin auf der Suche nach dem Begriff "Mldonkey" draufgestoßen, kann mit x11 aber überhaupt nichts anfangen.

2. x11 ist ein Programm mit dem man diverse Programme unter X bspw. im unsichtbaren Ordner /usr aufrufen kann und damit ein Interface erzeugt. Toll daran ist auch, daß diverse Linux-Programme aufrufbar sind. Dazu musst du dir das Programm Fink-Commander herunterladen, welches diverse Pakete kompiliert (Grafik, Games, HTML-Editoren und mehr). Mit der Funktion Customize in X11 kannst du mehrere Programme speichern und aufrufen, nachdem du dort den Pfad eingegeben hast. Du siehst darin die nahe Verwandschaft zwischen Mac OS X und Linux, welche ja beide auf UNIX basieren. Ich finde, daß das Interface der Linux-Programme im Fink-Commander natürlich nicht die Qualität von reinen Mac OS X-Apllikationen hat, aber zum Experimentieren ist das wirklich gut. Und Linux ist ein sehr weites Feld.
    MLDonkey benutze ich nicht. Kann daher nichts dazu sagen. Mit Virtual PC hat X11 nichts zu tun; zumindest kenne ich keinen Zusammenhang.

3. curious

curious New Member

bauen')

Der Frust darüber dieses wesentliche Tool zur Erstellung von 3D Welten im WWW, nur auf der PC Seite zu bekommen, ließ viele der Anwender auch ins PC Lager wechseln, oder die Sache wurde eh ad acta gelegt.

Über x11, können die ganzen 3D Kreativen
    jetzt Vollgas hinsichtlich VRML geben, was auch diese Programmiersprache sicher fördert.

gruß

curious

4. kawi

kawi Revolution 666

X11 ist der Windowsserver für Unix/Linux Programme. Also nicht Windows im Sinne von Microsoft, sondern im Sinne von Fenstern eben.

Also mit installiertem X11 können diverse Unix/Linux Applikationen unter OS X ausgeführt werden. Wie Open Office, Gimp, ect ...

5. sissifan

sissifan New Member

Hallo,
    kann mir jemand von Euch sagen, für was genau man x11 braucht bzw. was das genau ist? Ist das ein Programm, das man in Verbindung mit Windows (sprich: virtuell PC) auf dem Mac nutzt oder ist das auch für andere Sachen nützlich?
    Bin auf der Suche nach dem Begriff "Mldonkey" draufgestoßen, kann mit x11 aber überhaupt nichts anfangen.

6. x11 ist ein Programm mit dem man diverse Programme unter X bspw. im unsichtbaren Ordner /usr aufrufen kann und damit ein Interface erzeugt. Toll daran ist auch, daß diverse Linux-Programme aufrufbar sind. Dazu musst du dir das Programm Fink-Commander herunterladen, welches diverse Pakete kompiliert (Grafik, Games, HTML-Editoren und mehr). Mit der Funktion Customize in X11 kannst du mehrere Programme speichern und aufrufen, nachdem du dort den Pfad eingegeben hast. Du siehst darin die nahe Verwandschaft zwischen Mac OS X und Linux, welche ja beide auf UNIX basieren. Ich finde, daß das Interface der Linux-Programme im Fink-Commander natürlich nicht die Qualität von reinen Mac OS X-Apllikationen hat, aber zum Experimentieren ist das wirklich gut. Und Linux ist ein sehr weites Feld.
    MLDonkey benutze ich nicht. Kann daher nichts dazu sagen. Mit Virtual PC hat X11 nichts zu tun; zumindest kenne ich keinen Zusammenhang.

7. curious

curious New Member

bauen')

Der Frust darüber dieses wesentliche Tool zur Erstellung von 3D Welten im WWW, nur auf der PC Seite zu bekommen, ließ viele der Anwender auch ins PC Lager wechseln, oder die Sache wurde eh ad acta gelegt.

Über x11, können die ganzen 3D Kreativen
    jetzt Vollgas hinsichtlich VRML geben, was auch diese Programmiersprache sicher fördert.

gruß

curious

8. kawi

kawi Revolution 666

X11 ist der Windowsserver für Unix/Linux Programme. Also nicht Windows im Sinne von Microsoft, sondern im Sinne von Fenstern eben.

Also mit installiertem X11 können diverse Unix/Linux Applikationen unter OS X ausgeführt werden. Wie Open Office, Gimp, ect ...

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Und auch spitzenprima Programme von Remote Unixrechner ausgeführt werden.

10. Hyper

Hyper New Member

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=49504,
    da findest Du auch einen Link zu X11.

XWindows hat nichts mit MS-Windows zu tun, das war seit jeher der Ausdruck für das, was sich in einer graphischen Benutzeroberfläche tut. Deswegen ist es Winzigweich auch nicht gelungen, sich den Namen "Windows" als Markenzeichen eintragen zu lassen ;-)

Gruß,
    Henning

11. TomPo

TomPo Active Member

In der Macwelt 4/03 wird ausführlich darauf eingegangen, was man alles braucht und installieren muss.
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (ingesamt 12) beschreibt alle Installationen genau, inkl. der eventuell benötigten Terminal-Befehle.

12. sissifan

sissifan New Member

Hallo TomPo,
    danke für den Tipp, dann werd ich mal warten, bis die Ausgabe erscheint.

13. sissifan

sissifan New Member

Hallo Henning,
    super Link-Sammlung hast Du da erstellt. Da werd ich mich in meinen nexten freien Tagen mal "durchkämpfen".
    Gruß, Micha

Diese Seite empfehlen