X-11 (X11) Installation empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artes, 11. September 2004.

1. artes

artes Gast

Hallo,

Bringt es Vorteile / Nachteile, X11 zu installieren?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Danke.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nachteile bringt es keine.
    mit X11 hast du den Vorteil das du unixartige Programme benutzen kannst, die nicht an Mac OS X - Sprachen angepasst sind.

3. snowmac

snowmac New Member

nachteile nicht
    aber bei meiner imac 500 schon sehr zäh

:angry:

4. Ist ein gutes und interessantes Programm, eine Unix-Workstation - unter der auch Fink und Linux-Applikationen laufen...

5. artes

artes Gast

Also der Computer wird jetzt nicht langsamer dadruch? :confused:

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nein.
    Weshalb sollte er dies tun?

X11 ist, wenn man das so sehen will nur eine andere Schnittstelle zum OS X Kern Darwin.
    Im sog. "Normalbetrieb" liegt über Darwin die Aqua genannte Benutzeroberfläche.
    Zusatzlich dazu gibt es die Emulation "Classic" mit der man alte OS 9 Programme laufen lassen kann, sowie eine Javaschnittstelle mit der in Java geschriebene Programme laufen und halt
    die X11, die die Möglichkeit bietet Programme die für Unix geschrieben wurden in dieser Umgebung auf OS X laufen zu lassen.
    Und natürlich gibt es noch die Kommandozeilenebene, die Programme ohne graphische Benutzeroberfläche ausführt.

7. artes

artes Gast

Na z. B. wenn es als Systemprogramm ständig Speicherplatz belegt.
    Deswegen darf ich nochmal fragen: Wenn ich es nicht benutze, liegt es also nur brach auf der Festplatte? Ähnlich wie die Classic-Umgebung?

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Genauso ist es.

9. artes

artes Gast

10. artes

artes Gast

So. Ich habe x11 installiert.

Jetzt benötige ich nur noch ein paar coole Programme!

11. dasmussdaweg

dasmussdaweg New Member

kann man X11 nachträglich installieren, oder geht das nur am anfang der macOS X installation?

12. kawi

kawi Revolution 666

geht auch nachträglich.

13. kawi

kawi Revolution 666

Open Office und X-Roast zum beispiel. oder wie wärs mit gimp

14. dasmussdaweg

dasmussdaweg New Member

und wie mach ich das? wenn ich meine pb cd einwerf dann kann ich doch nur das os neu installieren (nach dem neustart?) oder kann ich da auch einzellne komponenten installieren?

15. kawi

kawi Revolution 666

Auf den Panther CDs befindet sich das X11 auf der dritten CD im verzeichnis "packages" und nennt sich X11user.pkg - auf der software restore DVD vom Powerbook müsste es zumindest den selben Namen haben ...

Außerdem kann man es hier auch nachträglich downloaden:
    => http://www.apple.com/macosx/features/x11/download/

16. dasmussdaweg

dasmussdaweg New Member

ah ok habs gefunden danke :)

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

also, das mit X11 muss nicht immer perfekt laufen: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=68881
    Aber vielleicht ist es seither besser geworden.

@Kawi: seit bald drei Wochen die gleiche Signatur? Ich dachte, meine Vorschläge sind so toll, dass Du es kaum erwarten kannst, einen davon umzusetzen?

Viele Grüsse,
    Delphin

18. artes

artes Gast

Open Office läuft und erkennt sogar meinen Drucker! Das ist doch was! Werd gleich mal Roast installieren.

19. hallo, hab das open office runtergeladen, doch nun stell ich fest, mein imac will die 3. cd von OS X ??? ich hab nur 2 original cds vom neuen iMAC G5 wo alles drauf sein sollte.....

wo bekomm ich das X 11 her wenn ich keine 3. cd hab ????

20. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Steht auf Seite 1 dieses Threads.

;)

So jetzt mal X11, OOo und Gimp runterziehen und sehen, was die Opensourcer Opensaucer da eigentlich so treiben …

Diese Seite empfehlen