X + 9.2 auf neuer Festplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frba, 30. Oktober 2001.

  1. frba

    frba New Member

    Ich möchte mir eine neue größere Festplatte einbauen.
    Was muß ich beachten, um eine 1:1 Kopie zu erstellen.
    Derzeit verwende ich X und 9.2 auf jeweils einer Partionion.

    Reicht es aus, alle Dateien (X) sichtbar zu machen und sie dann zu kopieren?

    Gruß
    Frank
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    also 9 ist einfach...
    aber osx 1:1 zu kopieren ist nicht möglich, bzw. auch wenn das kopieren klappen sollte, laufen wird es nicht...

    die einzige möglichkeit die mir einfällt, wär die platte zu spiegeln, aber mit welchem programm das geht weiß ich nicht... bzw. ob es so ein progi überhaupt gibt...

    aber probieren geht über stuidieren...

    ra.ma.
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

  4. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Es gibt einen ganz eleganten Weg, X zu kopieren:
    Du brauchst dazu Apple Software Restore (ASR) 2.2.1 und DiskCopy 6.3.3.
    Du bootest unter 9.x, legst dann mit DiskCopy ein neues Image an, speicherst es auf der 9er-Partition und mountest es. Dann ziehst Du Deine OS X-Partition auf ASR und lässt ASR auf das zuvor erstellte Image wiederherstellen.
    Das "fertige", gemountete Image ziehst Du dann wieder auf ASR und läßt auf Deine neue Partition wiederherstellen. Diese Vorgehensweise ermöglicht Dir auch, das Image samt 9er-Sysordner und ASR auf eine CD zu brennen, von der Du immer wieder "restoren" kannst.
    Nachlesen kannst Du das ganze (auf Englisch) unter:
    http://personal.bgsu.edu/~bombich/mactips/image.html unter der Überschrift:
    "Create an image and restore your model to it".
    Ich meine, daß es auch ohne den Umweg über DiskCopy gehen müßte. D.h. Deine X-Partition auf ASR ziehen und direkt auf die Zielpartition wieder herstellen.
    Ich hab aber nichts davon getestet...;-)
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    und wo find ich ASR?
     
  6. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi ra.ma

    die liegt bei deinen system cd´s dabei "software restore" ;-))
    funktioniert prima....
    selbiges iss auch schon oben in dem link von donrene beschrieben

    xymos
     
  7. MACrama

    MACrama New Member

    aso...
    naja bei bedarf muß ich das mal testen...
    thx
    ra.ma.
     
  8. maci

    maci New Member

    Hi,

    also ich konnte das ASR auf meiner System-CD nicht finden. In dem oben angegebenen Artikel steht, dass das bei den Macs dabei ist bei denen OSX vorinstalliert ist. Ich hab aber noch nen beigen G3 und mir OSX dazugekauft. Jetzt meine Frage: Ist das ASR auf den extra gekauften OSX-CDs auch drauf ? Wenn ja, wo ? Wenn nein, wo kann mans her bekommen ? Bei Apple hab ich nix gefunden.

    Danke, Gruß, Thomas
     

Diese Seite empfehlen