X+ADSL+Geschw.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frankwatch, 17. Dezember 2003.

1. frankwatch

frankwatch Gast

was meint ihr dazu, bringt es was oder schmus ?
    ich merke nix...
    (gefunden vor längerer zeit irgendwo im web, als text-datei gespeichert, heute wiedergefunden ;-))

Einer der Gründe, warum Breitband-Benutzer (ADSL, Kabel etc.) OSX als zu langsam empfinden, liegt an den MTU Einstellungen. Der Standardwert von 1500 ist für die meisten ISPs zu hoch.

Holen wir etwas aus: MTU steht für Maximum Transmission Unit . Dies ist die maximale Netzwerk-Paketgrösse die ein Client (z.B. Ihr Mac) mit einem Server "vereinbart". Standardmässig ist dieser Wert 1500. Das Problem liegt nun darin, dass im Internet die Paketgrösse nicht höher als 1500 Byte sein darf. Mit dem für ADSL notwendigen Übertragunsprotokoll (PPPoE) steigt dieser Wert aber auf 1508 Byte, da PPPoE 8 Byte zur "Verkapselung" benötigt.

Wenn Sie nun auf eine Seite zugreifen entstehen so, fragmentierte Pakete, d.h. das Paket mit 1508 Byte wird in zwei Pakete aufgeteilt. Viele gesicherte Seiten wehren solche fragmentierten Pakete aus Sicherheitsgründen ab und damit verwehrt Ihnen das Sicherheitssystem den Zugang. Ein weiteres Problem ist wenn die gesicherte Seite keine ICMP-Pakete durchlässt. In diesem Fall wird die Aushandlung des Paketgrössen-Wertes erst gar nicht möglich.

Wenn Sie auf eine ungesicherte Seite zugreifen, handelt Ihr Computer und der Server mittels des ICMP-Protokolls den Wert aus, d.h. die beiden Maschinen einigen sich auch einen für beide funktionierenden Wert, welcher immer kleiner als 1500 ist.

Die Lösung liegt also darin, dass Sie den MTU-Wert hinuntersetzen. Ein Herabsetzen des MTU-Wertes auf 1450 beschleunigt die Surf- und Download-Geschwindigkeit erheblich. Ein Beispiel: Wenn ich meine MTU auf den Standardwert setze (1500), sauge ich mit rund 12k pro Sekunde, mit einem MTU-Wert von 1450 lade ich Dateien mit 59 bis 62k pro Sekunde. Wie?

Öffnen Sie das Terminal und tippen Sie folgenden Befehl ein:

"Für Ethernet-Verbindungen direkt zu Ihrem Router"

sudo ifconfig en0 mtu 1450

"Für eine AirPort Verbindung"

sudo ifconfig en1 mtu 1450

Der Wert 1450 wird von den meisten ISPs unterstützt. Sie dürfen aber ruhig mit diesem Wert etwas herumspielen, um die für Sie optimale Einstellung zu ermitteln.

Anmerkung : Der Standard MTU-Wert unter MacOS X ist 1500 und die meisten User fahren gut mit dieser Einstellung. Manche ISPs können jedoch die Herabsetzung dieses Wertes verlangen. In diesem Fall erhöht der niedrigere Wert nicht die Performance, sondern erweitert die Funktionalität (z.B. für Telebanking). Falls Sie überprüfen möchten, welcher MTU-Wert auf Ihrem Mac eingestellt ist, öffnen Sie das Terminal und geben Sie den Befehl ifconfig -a ein. Dieser Befehl gibt die MTU des Motherboard Ethernet-Anschlusses (en0) bzw. des AiPort- oder anderen Funknetz-Anschlusses (en1) zurück.

KEINE DIESER EINSTELLUNGEN SETZT EINEN NEUSTART IHRES RECHNERS VORAUS.

2. Oermi

Oermi New Member

weiß jemand, wie ich diese Einstellung für den MTU-Wert für die Airport-verbindung dauerhaft speichern kann? nach jedem Neustart setzt er sich nämlich automatisch auf den en1: 1500 um..

3. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

ist nur bis zum nächsten neustart erhalten.

kannst aber über ein script alles einrichten - dann beleiben die einstellungen auch über den neustart hinweg erhalten.

-xymos.

--> bei pcs/macs die via router online gehen bringt diese einstellung nichts.

Diese Seite empfehlen