X findet Scannerplugin nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von krokodil7, 6. Januar 2003.

  1. krokodil7

    krokodil7 Gast

    Hallo Forums-Spezialisten,

    kaum auf 10.1.5 umgestiegen, kommen nun die ersten echten Anwender-Probleme auf mich zu. Zum Beispiel wollte ich gerade ein paar Abbildungen einscannen, erhalte aber regelmäßig die Meldung "Scanner Plug-in nicht gefunden".

    Nun habe ich aber kürzlich von Canon die neuesten Treiber für den CanoScan N-1240-U heruntergeladen. Bloß weiß ich nicht, was man danach mit ihnen machen muß. Ich habe die Downloads entpackt, die entsprechenden Installers betätigt und das, was dann noch "neu" war, also auf dem Desktop herumlag, kurzerhand in "Applications" gepackt.

    Kann mir jemand sagen, wohin Scanner- und sonstige Plug-Ins gehören? Legt OS X die automatisch dahin, wohin sie gehören, oder muß ich das machen?

    Ach, damals unter 9.2.2 war alles so schön einfach...

    Bitte helft mir!

    iBook 500
    10.1.5
    CanoScan N-1240-U
    Scanprogramme von Canon (aktualisiert auf X): ScanGear; ScanGear Toolbox

    Danke im Voraus

    "krokodil"
     
  2. sevenm

    sevenm New Member

    Im Folder von der Toolbox (wo die liegt ist egal) befindet sich ein Folder Plugins. Dort rein muss der Scan Gear Treiber.
     
  3. abc

    abc New Member

    hallo!

    ScanGear ist ein Plug-in für Photoshop 7 (oder Elements 2). Um mit einem Canon Scanner unter OS X scannen zu können, kommst Du meines Wissens nach um Photoshop nicht herum.

    gruss, abc
     
  4. krokodil7

    krokodil7 Gast

    Sicher? Okay, ich habe unter OS 9 auch immer über ArcSoft Photostudio gescannt; aber in der Hilfe zur Tollbox steht, man könne die auch so benutzen.

    Ich habe Photoshop Elements, und da ist das Problem, dass für alles zusammen nicht genug Speicherplatz frei ist. Auch über Arc Soft Photostudio das gleiche Problem. Aber 128 MB RAM ist natürlich auch etwas wenig, geb' ich zu...
     
  5. Eduard

    Eduard New Member

    Könnte es sein, daß die neuen Treiber von Canon schon für Jaguar optimiert sind?
     
  6. abc

    abc New Member

    Das Problem ist nicht der fehlende Speicher, sondern das Plug-in ist fehlerhaft, deshalb die Meldung.

    Die Toolbox kannst Du unter X nicht ohne ScanGear benutzten, da die Software dann keinen Scanner findet.

    Allerdings sollte es mit Photoshop Elements gehen, wenn Du das Programm direkt nach dem Anmelden startest, dann kommt die Fehlermeldung nicht. Such mal hier im Forum, darüber gab's schon einige Beiträge.
     
  7. krokodil7

    krokodil7 Gast

    Hat sich alles erledigt - nach Neustart funktioniert alles!

    Danke für die Tipps!

    Gruß
    *kroko*
     

Diese Seite empfehlen