X in Win-Netz: WORKGROUP umbenennen!?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ManU, 21. Juli 2003.

  1. ManU

    ManU New Member

    In unserem Uni-Subnetz sind PCs und ein paar OS X Rechner! Wie kann man denn bei den Macs die "WORKGROUP" umbenennen, damit alle Rechner in unserer PC-Group "MPEB" zu sehen sind?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    im file

    /etc/smb.conf (root erforderlich)

    beim Punkt workgroup...

    ra.ma.
     
  3. ManU

    ManU New Member

    ok. das habe ich befürchtet! da war ich noch nie (als alter DTPler hat man im Terminal nicht oft was verloren!) könntest du mir bitte noch eine genauere anleitung geben, damit ich nicht irgendetwas zerschieße! vielen dank, ManU
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    ODER ohne terminal:

    mit "gehe zu ordner" zu /etc gehen
    dort die datei smb.conf suchen und per drag & drop auf bbedit ziehen.
    Beim bearbeiten meldet sich bbedit schon von selbst das die datei geschützt ist, ob man sie "unlocken" will. und bei APfel+S nach veränderung verlangt bbedit das übliche admin Kennwort.

    Die Datei kann man mit BBedit normal bearbeiten
     
  5. ManU

    ManU New Member

    ok. ich versuchs mal. besten dank
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    @kawi
    ja, so auch, aber pffff...banausisch das ist:))
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich weiß ... echte Männer brauchen kein GUI.
    lang lebe die Kommandozeile *lach
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    ;-)
     
  9. Kosjer D

    Kosjer D New Member

    tjo und für die mädchen unter uns gibts noch die möglichkeit unter dienstprogramme das prog verzeichnissdienste zu starten... hier dann smb auswaehlen und auf konfigurieren gehen.. dort kannst du dann auch die workgroup auswaehlen.. cheers k:d
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    > echte Männer brauchen kein GUI.
    lang lebe die Kommandozeile *lach

    *lachmit*
     
  11. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    du kansst auch die workgroup unter

    "programme/dienstprogramme/verzeichnissdienste" ändern...

    -xymos.
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    PAH ... sind wir etwa MÄDCHEN? *lol

    Aber schon amüsant zu merken wieviel Wege es gibt Dinge zu bewerkstelligen von denen man im ersten Moment denkt "son scheiß ... geht das etwa gar nicht" ...

    Hat noch einer was auf Lager ? (von Dave mal abgesehen...)
     
  13. Kosjer D

    Kosjer D New Member

    die viel zitierten wege welche nach rom führen ;))
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

  15. tas

    tas New Member

    Diese Diskussion finde ich reichlich sexistisch. Richtig muss es natuerlich heissen: "Das Terminal ist etwas fuer ganze Kerle und rassige Weiber!" So, jetzt aber zurueck zur CLI...
     

Diese Seite empfehlen