X Netzwerk und Absturz (oder so)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 29. Dezember 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    Tag zusammen im alten jahr!

    Wenn ich meinen G4 am ibook gemountet habe, und ihn ausschalte ohne ihn vorher am ibook abzumelden, stürzt der ibook-Finder so sehr ab dass ich neustarten muss.

    bei OS9 kommt doch dann eine Meldung, dass sich G4 abmeldet, warum erscheint die nicht unter X?

    Das passiert mit Airport oder auch Ethernet.

    Gibts ne Lösung?
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    keiner weiss?
     
  3. zeko

    zeko New Member

    Das passiert auch wenn man von einem X Mac auf einen Win PC zugreift und dort was mountet. Fährt man den PC runter ohne das der X Mac das Volume/Ordner vom PC abgemeldet hat - hat man den selben Effekt.
    Ist übrigens der einzige Grund wieso 10.2.x bei mir abgestürzt ist - sonst läuft das Ding stabiel(er als 10.1.x)
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    > Fährt man den PC runter ohne das der X Mac das Volume/Ordner vom PC abgemeldet hat

    Genau das habe ich letztens auch erleben dürfen. Ein Win-XP-Server war bei mir gemounted, Ethernet-Verbindung getrennt, und der Finder bekam die Krise. Muss man wohl immer erst ordnungsgemäß in den Mülleimer werfen.
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

    Kommt aber auch drauf an, von welcher Seite das Volume gemounted wird.
    Hol ich mir die Windoof-Kiste vom Mac aus, muß ich vom Mac aus die Verbindung trennen, sonst wird Unix sauer. Andersrum genauso.

    gruß
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hi, graphitto! Genau das meinte ich auch.
     
  7. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hi oli,
    schön dich mal wieder zu lesen. was macht Berlin?
    Zum Thema, Unix ist nunmal ein Netzwerksystem, deshalb will es auch die System-Oberhand behalten. da darf sich kein Client so mir nichts dir nichts abmelden. ;-)

    gruß
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Na, ich lese dich schon öfter mal, man läuft sich ja nur selten über den Weg.
    ;)

    > was macht Berlin?

    Berlin ist pleite, was auch sonst, geht ihm/ihr aber sonst ganz gut. Du bist ja auch öfter hier. Ab 1. Januar will die BVG das Rauchen auf allen Bahnhöfen nicht mehr dulden, sondern von jedem Zuwiderhandelnden 15¬ kassieren (plus möglicher Reinigungszuschläge). Mal sehen, wie die DAS durchsetzen wollen! Selbst wenn mein Auto bis dahin wieder aus der Werkstatt zurück sein sollte werde ich mir eine Monatskarte besorgen  den täglichen Spaß lasse ich mir nicht entgehen.

    Alltags bin ich NR, aber ich gehöre zu den sogenannten Fünf-Bier-Rauchern, ab dem Fünften setzt eine Persönlichkeitsänderung ein &

    Achso, UNIX, ja.
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    nicht vom Thema abkommen, bitte :)))

    Also muss ich das so hinnehmen? Da gibts keine andere Lösung als in Müll werfen (rechtzeitig)?
    Wenn der eine Rechner abstürzen sollte (kommt ja nicht vor, aber wenn...) dann stürzt der andere mit?

    Das find ich doof. Da muss doch nicht gleich der ganze Mac stillstehen!
     

Diese Seite empfehlen