X ohne 9.2 Installieren ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Benny, 20. November 2001.

  1. Benny

    Benny New Member

    Hallo !

    Kann man eigentlich OSX auch ohne 9.2 Installieren ?
    Bisher habe ich OSX .1 und 9.2 auf zwei partitionen. Da ich 9.2 aber schon seit Monaten nicht mehr nutze, würde ich es gerne runterschmeißen. Geht das? Oder macht X dann Zicken?

    Bin für jeden Bericht dankbar

    Benny
     
  2. quick

    quick New Member

    für jeden?

    ok; ohne 9x geht bei osX nix !

    mach jetzt keine zicken ;-)
     
  3. Benny

    Benny New Member

    Danke für die schnelle Antwort !

    Schade, die 1 GB für 9.2 hätte ich mir gerne erspart, denn auf ner 15 GB
    iBook Festplatte ist jedes MB Gold wert...

    Vielleicht ist es ja mit 10.2 oder 10.3 so weit, OSX von 9.x abzukoppeln

    Benny
     
  4. quick

    quick New Member

    benny, 1 GB für 9x ?

    mein 9x ist ± 300mb

    oder meinst du mit allen 9x programmen?

    Q
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @quick
    are you sure?!?

    Möglicherweise hast Du recht, dass dieCarbon-Programme den "Rückgriff" auf "Classic" (noch) brauchen.

    Ist auf alle Fälle eine "gute" Frage!
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    du kannst zwar kein x ohne 9 installieren aber wenn man es hinterher löscht sollte das doch gehen. dann schmeißt du noch in coreservices den classic core(oder wie das ding heißt) raus, das sollte gehen.

    gemacht hab ich das aber nicht. wenns net klappt machst du halt noch mal alles neu ;-)

    rene
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    wie bitte kein x ohne 9 ??? klar geht das hatte ich doch bei der beta.
     
  8. quick

    quick New Member

    x 9' programme :)

    Q
     
  9. quick

    quick New Member

    habe es noch nicht ohne gemacht ;-)
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @quick
    Schon schon, aber angenommen, Du kommst mit den "reinen" X-Programmen hin (viele sind's ja noch nicht ;-), müsste man doch das 9.x runterschmeissen können...

    Mal durchgespielt: Office X läuft nur noch unter 10.1.x, meine Ixus lädt die Bilder, mit dem Graphic Converter und iView Pro bastel ich ein wenig dran rum, browser ist der omniweb, Drucker, TDSL läuft, iTunes macht die Musik dazu über die soundsticks....zu was noch 9.x??

    (für alle, die jetzt aufheulen: ich muss kein Brot mit dem Mac verdienen)
     
  11. quick

    quick New Member

    das wird mal wieder nee / ja

    auf meinen mac arbeite ich mit:

    Adobe Illustrator® 9.0.2
    Adobe® Photoshop® 5.5
    FileMaker Pro 5
    Microsoft Office 2001

    geht alles nur mit 9x

    und ich will doch noch ein paar tomaten verdienen ;-)
    kann nicht jedes halbes jahr neue sofware kaufen !

    gruss

    Q
     
  12. Benny

    Benny New Member

    @quick

    Ich habe mir eine partition für 9 gemacht (etwa 1GB groß) und dort auch noch ein Paar programme draufgeschmissen (für 9).

    Eigentlich könnte ich es ja morgen mal ausprobieren, wenn ich mein iBook bekomme, denn ich wollte eh alles noch mal neu aufspielen da alles auf einer partition ist.

    Benötigt man zur Installation von OSX schon ein 9.x ?
    Carbon Programme sind doch die, die auf beiden Systemen laufen, oder?

    Ich könnte mir vorstellen ,das X nur zickt, wenn die Classic Umgebung gestartet werden soll. Aber Vielleicht gibts ja dann auch nur eine Fehlermeldung...

    Benny
     
  13. mats

    mats New Member

    Warum sollte es nicht gehen, man kann ja auch OS X auf eine separate Partition installieren und OS9 auf einer anderen? Die zwei sind unabhängig (ausser für Classic).
    War jedenfalls bis jetzt immer so (seit PB bis 10.0.4). Glaube kaum, dass das unter 10.1 anders ist.

    mats
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @quick
    Sag ich doch: ich bin nur homeuser, meine Tomaten verdiene ich nicht mit dem Mac. Das das bei Dir und den anderen Profis noch anders aussieht, ist mir schon klar.
     
  15. quick

    quick New Member

    @benny

    wenn die fachleute es hier sagen: osX ohne 9x ? dann soll es so sein.

    Q
     
  16. mats

    mats New Member

    Ich habe zwei Ordner für die SW auf meinem Mac:
    Applications
    und
    Applications(MacOS9)
    der erste wächst, der zweite schrumpft.

    Office ist da, soll gut sein.
    FileMaker Pro 5.5 läuft super unter X
    AI ist angekündigt und
    PS - naja, da wird's wohl noch länger dauern, aber funktioniert, find ich, auch prima unter Classic.

    Ich freu mich auf den Tag, wo ich Applications(MacOS9) endgültig löschen kann...
     
  17. quick

    quick New Member

    separate partition ist doch etwas anders dann nur osX ?

    auf meinen mac habe ich 2HDs und 6separate partition ;
    einmal osX und zweimal 9x der rest documente etc.

    Q
     

Diese Seite empfehlen