X-Plane Details / Grafik / nach Sicht fliegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Svenster, 5. Juli 2004.

  1. Svenster

    Svenster New Member

    Hi,
    ich habe mit x-Plane 6 angefangen - auf einem G3 Powerbook... logischer Weise war hier nicht viel zu sehen - ich bin schon sehr beeindruckt, dass es überhaupt funktioniert!
    Im X-Plane- Forum habe ich dann einen Hinweis gefunden, dass bei entsprechend Leistungsfähiger Hardware die Grafik und der Detail- Reichtum sehr beeindruckend sein sollen ;)
    Also habe ich mir extra dafür einen G5 DP 2GHz mit 128MB GraKa zugelegt ;)
    Außerdem habe ich mir X-Plane 7 gekauft - mit der World Scenery. Leider ist das Bild trotz höchster Grafik- Einstellungen schwach!

    Wenn ich z.B. in Berlin starte, stimmen weder die Wasserwege (Havel/Spree) noch Wald/Stadt, nichtmal die Umrisse der Stadt stimmen. ;(

    Auch z.B. New York ist nicht zu erkennen :angry:

    Die griechische Insel Samos ist halbwegs zu erkennen :rolleyes:

    Ist das normal, oder mache ich etwas falsch? (Die Scenery habe ich nach Anleitung installiert.)

    Das einzige, was ich auf meinem MAC seit meinem Umstieg vor vier Jahren vermisse, ist der MS- Flightsimulator. (OK und Quicken, aber Geld ist nicht so wichtig :D )

    Ich hatte mit X-Plane einen gleichwertigen Ersatz erwartet.

    Gruß
    Sven
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    1.) Ich auch will ... aber bitte nicht größer als mein Powerbook, sonst hats nicht im Flugzeug Platz:cool:

    2.) Die 'Global Scenery' von X-Plane enthält (wie im übrigen die der anderen Massenmarkt-Flugsimulatoren à la MS Flight Simulator auch) lediglich grob gerasterte Topologie- (Geländehöhe) und Morphologie- (Bebauung/Bewuchs) Informationen. Die Art von Bebauung und Bewuchs hängt dabeiim wesentlichen vom Breitengrad ab: Nach Norden grüner, nach Süden grauer. Dazu kommen noch einfache Vektordaten für Strassen und Gewässer, auch diese relativ grob erfasst. Trotzdem braucht man 10 GB Festplattenplatz für diese Daten.

    3.) Es ist normal (siehe 2). Für x-Plane gibt es aber genauso wie für den MS-FS Add-On Szenerien, die viel feiner ausgearbeitet sind, hier z.B. http://www.x-plane.org . Ziemlich gut finde ich Malta&Gozo (nur die Antenne auf der Piste stört ein bichen), Dublin und Hannover. Mangels schneller Download-Möglichkeiten habe ich aber noch nicht alle übrigen ausprobiert. N.Y. mit Wolkenkratzern ist auch dabei, allerdings ist mein 800er Powerbook davon ein bischen überfordert.

    4.) X-Plane bietet viel realistischeres Flugverhalten und eine wesentlich größere Auswahl von Flugzeugen (kostenlos auch noch). Was ist dagegen ein bischen Landschaft? Vom echten Flugzeug aus sieht man die auch nicht besser, es regenet sowieso dauernd...

    5.) X-Plane ist rundum das bessere Produkt.

    ciao, Maximilian
     
  3. Svenster

    Svenster New Member

    Danke für die Tipps! Die AddOns werde ich mir mal ansehen.

    Gruß
    Sven
     

Diese Seite empfehlen