X-Start??? Pismo

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alberti11, 25. April 2003.

  1. alberti11

    alberti11 New Member

    Hi Leute,
    glaubte bisher, dass man beim Start mit gedrückter X-Taste den Start von der Partition mit einem Xer System erzwingt.
    Geht aber auf meinem Pismo nicht.

    ...und noch eine komische Sache: Wenn ich PRAM reset Start durchführe, startet er das 9 er System, obwohl ich normalerweise das Xer als Startsystem eingestellt habe.

    .. und zuletzt noch ein Defekt:
    ab und an, bleibt der Xer Aufstart bei grauem Apfel mit einem Grafikschrottstreifen eingefroren hängen. Nach Zwangsaus und erneutem Aufstarten klappt es dann für gewöhnlich- aber auch nicht immer.

    Kann es sein, dass meine Puffer Batterie leer ist?
    Oder wie äußert sich das?


    Danke für Eure Hilfe!

    ali
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    >Wenn ich PRAM reset Start durchführe, startet er das 9 er System, obwohl ich normalerweise das Xer als Startsystem eingestellt habe.<

    Normal bei mir auf dem iMac sowie dem G3 B&W und Cube der Fall gewesen.

    Auf dem iBook ist kein 9 installiert und da wird nach dem PRAM Reset X gestartet.
    Wie das mit den anderen ist habe ich noch nicht probieren müssen, die laufen einfach ohne Sorgen.

    >Oder wie äußert sich das?<
    Indem das Datum immer wenn der Rechner aus und vom Stromgetrennt gewesen ist, hat er ein Jahr um 1900, 1904 ... eingestellt ist und er sich das Startvolume permanent nicht merkt.

    Joern
     
  3. alberti11

    alberti11 New Member

    Hi Joern,
    danke für deine Hilfe.
    Normal kann das aber dennoch nicht sein, da ich auf meinem Cube diesen Effekt nicht habe.
    Na ja man kann damit leben...

    Schönes Wochenende noch!

    ali
     

Diese Seite empfehlen