X-Themes..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kate, 10. Juni 2004.

  1. Kate

    Kate New Member

    ....sind so aufwändig zu erstellen.
    Ich hab's angefangen und zwischendurch sein gelassen. Wer nutzt denn eines und wenn ja, welcher Art?

    Ich habe nur noch ShapeShifter im Einsatz, da das ohne permanente Änderungen am System läuft und "upgradesicher" ist.

    Die meisten Themes sind aber nicht nach meinem Geschmack.
    Also habe ich mir ein Theme vorgenommen das mir gut gefällt, und die Dinge angefangen zu ändern, die mir nicht gefallen.

    An den Icons habe ich auch schon gebastelt.

    Das ist auch recht schweisstreibend.;(

    Gibt es denn hier noch solche Wahnsinnige?:rolleyes:
     
  2. ihans

    ihans New Member

    Basteln tue ich nicht (Freizeit ist doch recht knapp und es macht doch mehr Spass meine Freundin zu verwöhnen...) aber ich nutze eins:
    Mein Lieblingstheme ist TiSkin, sieht einfach edel aus!
    Würde auch gerne BBX Mercury nutzen, aber das is mir noch nich perfekt genug....
    Shapeshifter ist absolut gut(1.2), nutz ich auch!
    Bisher keine Probleme
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    mit Shapeshifter ist der "Themespark" wirklich idiotensicher geworden.

    Ich habe einige mal installiert und dann wieder verworfen und bin zum Original zurückgekehrt.

    Der Grund dafür war , das die Themes irgendwie nicht neutral sind.
    Einige waren am Tage brilliant anzusehen aber für die Nacht bei Funzellicht total ungeeignet.
    Andere ,auch schön anzusehen, waren ungeeignet für das Sonnensurfen auf dem Balkon.

    Jedes hat seine Stärken aber auch seine Schwächen.

    Meiner Meinung liegt s daran , das die bewundernswerten Designer dieser Themes etwas mehr Wert auf Design den auf Usability legen.
     
  4. thor

    thor New Member

    Ach menno,

    Mädels und Ihr ständiger drang nach Veränderung, lach

    Gruss Thor:D
     
  5. Kate

    Kate New Member

    ...ich frag' ja nicht so ganz ohne Hintergedanken.:klimper:

    Bastelt denn jemand an Icons?:)

    p.s.: .... was Usability angeht ist Aqua nicht gerade die Krönung. Mehr Usability wird aber auch durch Apples Implementierung verhindert. Solche Sachen wie Konsistenz und Stringenz und einfache grafische Nutzerführung sind bei Aqua nicht recht bedacht worden, soweit es meine Erfahrungen angeht. Das einzige was ich selber tun kann, ist die grafische "Buntheit" und den "Augenstress" zu reduzieren.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Meines Erachtens ist es immer ein Zeichen von Unzufriedenheit , wenn man sich bemüßigt fühlt vorgefundene Dinge verändern zu wollen.

    Aqua und die OS-Struktur scheinen auch dazuzugehören.
     
  7. Kate

    Kate New Member

    ...guten Morgen, und du hast latürnich Recht, grummel **oinkoinkoinkkaffeeschluck**.

    Als Teilzeitbrillenträgerin erzeugen die Aquastreifen natürlich bei mir den Eindruck von Auastreifen, zumindest optisch im Sehzentrum und drumherum auch in der Aspirinzone, aber auch stilistisch in der Ästhetikzone.

    Ich hätte es schon gerne etwas unaufdringlicher auf meinem Schreibtisch.

    **oinkoinkkaffeeschluck**...wer hat denn welche Wünsche, was das angeht? Ich meine, ich bin neugierig konkrete Wünsche zu hören und nicht so allgemein Lauwarmes, dass Aqua doch ganz doll ist und man nur das Blau heller machen müsste, sondern...**oinkoink**...welche grafischen Elemente ersetzt werden müssen und wie die dann aussehen sollten. Ist z.B. eine sanft graue Hintergrundfläche überall besser als die originalen Sträflingstreifen, oder sind blau pulsierende Scrollbalken nicht besser duch flachere, dezentere, nichtblubbernde Elemente zu ersetzen...?

    Ich hätte ja schon Lust da was zu machen, aber am schönsten wäre eine East-West-Collabo, Gemeinschaftswerk, Hau-Ruck-wir-machen-das-zusammen....**oinkoink**...ihr wisst schon, Zusammenarbeit eben. Sagt jemand Open Source? Also wir basteln da was gemeinsam und es ist für jeden da.

    Gibt es da Interesse? ***oinkoink**....ahhhh...Kaffee.
     
  8. Kate

    Kate New Member

    ...auf diese altruistischen Gedanken kam ich durch Hin-und-hergeschriebenes mit unserem Rotweinfreund, der dezent anfragte, ob ich mein selber gebasteltes für Panther aktualisieren werde usw.

    **oinkoink**....mehr Kaffee....sonst klappt das nicht mit dem Lidstrich und mein GUI ist im Eimer......
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    ja ein bisschen dezenter wäre nicht übel.

    Aquastreifen können gerne weg, aber so grauplatt wie OS9 sollte es auch nicht werden.

    Brushed Metal ist zwar fein, aber im Finder find ichs ein bisschen zu viel...

    und generell mag ich das Erscheinungsbild lieber in grau als in blau...


    :) reicht das erst mal? :)

    ps: Kaffee: gute Idee
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wo habt ihr in Panther denn Streifen? Bin ich wirklich schon sooo kurzsichtig?

    Okay...ganz blaß sind da noch welche zu erkennen - aber die stören mich nicht.

    Brushed Metal könnte man durch Grau und schmalere Ränder ersetzen, die Blubberblasen links oben im Fensterrand durch x - und ein Quadrat, Die Fensterhintergrundfarbe könnte statt weiß ein helles Lichtgrau sein (auch in der Spaltendarstellung und die Ordnerfarbe sollte man systemweit ändern können (nicht nur durch Etiketten ;) )

    So. Und das alles ohne Kaffee ;(
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    na in der Menuleiste sind (blasse Streifen) und Fenster im HG sind gestreift.

    Die Blubberblasen find ich ok.

    Und die Etikettensache wird sich durch ein Theme nicht ändern lassen, oder?

    OT: Mich stört, dass in der Listendarstellung die komplette Zeile durch das Etikett bunt eingefärbt ist.

    Und mich nervt, dass die Etikettenfarben nicht mit OS9 übereinstimmen! Wer hat sich DAS ausgedacht?

    ;(
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mit der Oberfläche vom Panther kann ich inzwischen recht gut leben, auch wenn ich ab und zu mal ein Theme finde, das mir gut gefällt. Ich habe allerdings häufiger auch andere Leute an meinem Rechner sitzen, und die sind dann meistens völlig irritiert, wenn Icons und die GUI vom Apple-Standard abweichen. Deshalb lasse ich das erstmal bleiben.

    Aber die Idee, ein solches Theme in Gemeinschaftarbeit zu basteln, ist gar nicht verkehrt!
     
  13. MacLefty

    MacLefty New Member

    hallo ihans,

    ich habe mir mal dein favorisiertes TiSkin heruntergeladen. leider weis ich nicht, wie man das installiert ? wie bekomme ich es wieder weg, bei nichtgefallen ? könntest du mir da behilflich sein... ?

    danke, lefty...
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … wie alles beim Mac: ganz easy!
    Kontrollfeld ShapeShifter in den Sys-Einstellungen öffnen, Reiter Themen, links unten auf das + Zeichen, Datei TiSkin GUI.guiKit auswählen --> im KF anklicken, Apply
     
  15. MacLefty

    MacLefty New Member

    danke rotweinfreund ! :)

    nirgends eine tretmine... ?
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    …doch: ohne Bezahlung lööpt nur 15 Tage ;-)
     
  17. MacLefty

    MacLefty New Member

    au weia !

    ich tobe hier in den sys einst. rum, unter erscheinungsbild... finde aber kein theme, oder "+" zeichen...

    ;(
     
  18. MacLefty

    MacLefty New Member

    hm,

    habe auf der website nirgends das $ zeichen entdeckt... ?

    lefty...
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … du mußt natürlich ShapeShifter installiert haben!!!
    das hat dann ein eigenes KF unter Sonstige.
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … dann siehst du das:
     

Diese Seite empfehlen