x11 doppelt installiert

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von macnovice, 22. Februar 2011.

  1. macnovice

    macnovice New Member

    Hallo allerseits,

    um GIMP auf meinem Mac starten zu können, habe ich etwas voreilig X11 auf meinem System installiert. Habe leider erst später erfahren, dass mit Snow Leopard X11 schon mitgeliefert wird. Wie bekomme ich nun das von mir installierte X11 wieder von meinem System runter?

    Gruß
    macnovice
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das glaube ich nicht, dass bei dir X11 doppelt installiert wurde. X11 ist zwar auf der System-DVD enthalten, aber das bei der Anlieferung eines neuen Mac vorinstallierte System beinhaltet die X11-Installation jedoch nicht. Das heißt du musst es bei Bedarf nachinstallieren. Eine doppelte Installation von X11 ist IMHO gar nicht möglich.

    MACaerer
     
  3. macnovice

    macnovice New Member

    Hallo MACaerer,

    ich habe unter Programme/Dienstprogramme einmal XQuartz und einmal X11 zur Auswahl. Ich denke, dass eins von beiden überflüssig ist. Hast du auch zwei X11 Applikationen zur Auswahl?

    Gruß
    macnovice
     
  4. macnovice

    macnovice New Member

    Hallo MACaerer,

    ich habe unter Programme/Dienstprogramme einmal XQuartz und einmal X11 zur Auswahl. Ich denke, dass eins von beiden überflüssig ist. Hast du auch zwei X-Applikationen zur Auswahl?

    Gruß
    macnovice
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist XQuarz die aktuelle X-Version für System 10.6.x und X11 (Release 2.6.0) die X-Version für System 10.5.x. Eine von beiden ist demnach tatsächlich überflüssig. Du hast das X-Paket offensichtlich nicht von der System-DVD installiert, sondern aus dem Web gezogen und installiert. Das war wohl der Fehler, denn auf der System-DVD befindet die jeweils passende Version für deinen Mac/System. Meine Aussage von oben muss ich leider revidieren. In den standardmäßigen Einstellungen für die System-Installation ist die Option X11 aktiviert. Das heißt auch beim vorinstallierten System ist X11/XQuarz eingerichtet.

    MACaerer
     
  6. macnovice

    macnovice New Member

    Korrekt! Genau diesen "Mist" :D habe ich gemacht :nicken:

    Habe jedoch den letzten Abschnitt nicht ganz verstanden. Meinst Du das ist trotzdem korrekt, dass ich sowohl X11 als auch XQuartz auf dem System habe?

    Nachdem ich das aus dem Netz geladene X11 installiert habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass X11 nach Neuanmeldung als Standard verwendet wird. Dachte dann im Nachhinein, dass dadurch das bereits installierte XQuartz als Standard abgelöst wurde.
    Wie auch immer, wenn ich dich richtig verstanden habe, brauch ich nix zu deinstallieren und es ist alles ok. Ich wundere mich jedoch wieso die Installation von X11 vom System nicht blockiert wurde, wenn es doch schon bereits installiert war?
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Nein, das stimmt nicht! Auf meinem Mac Pro, gekauft Mitte Oktober und installiertem 10.6.4, war X11 installiert.
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Vermutlich deswegen, weil XQuarz und X11 zwei unterschiedliche Versionen von X-Windows für den Mac sind. Die Version auf der 10.6-System-DVD nennt sich übrigens auch X11, da soll noch einer durchblicken. Da ich kein GIMP verwende war für mich die erste Aktion bei der Inbetriebnahme meines neuen Mac die System-Neuinstallation ohne X11/XQuarz. Daher kann ich auch schlecht was dazu sagen, ob sich die beiden Versionen in die Quere kommen können.

    MACaerer
     
  9. macnovice

    macnovice New Member

    Also bzgl GIMP hat mein System mittlerweile gelernt, dass XQuartz die richtige Wahl ist. Ich weiß nicht, ob ich es dadurch bewirkt habe, dass ich einmalig X11 geschlossen und stattdessen XQuartz geöffnet habe, während GIMP noch offen war ("offen" in dem Sinne, dass lediglich das Icon in der Schnellstartleiste zu sehen war). Seitdem wird automatisch XQuartz zusammen mit GIMP gestartet und alles funktioniert wunderbar.

    Besten Dank für Eure Antworten
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Das habe ich aber dann bereits richtiggestellt, siehe Posting#5.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen