X11, xterm, path und benutzerrechte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dreHdicH, 26. Dezember 2003.

  1. dreHdicH

    dreHdicH New Member

    Also ich habe mir vor kurzem so zum probieren
    mal von der Code Tools CD das X11 (und X11SDK)
    draufgespielt und kurz danach den finkcommander installiert.

    Seit dem alles läuft herscht in meiner Kiste das blanke Chaos, starte ich X11 mit root rechten,
    kann ich ganz normal mit nem befehl/( zb. "gimp")
    dasjeweilige programm aufrufen, jedoch wenn
    ich als normaler user X11 starte findet er die Pfade
    zu /sw/bin nichtmehr...!?
    ich muss also zu allem was ich öffnen möchte
    die pfade mit angeben.

    Nun hab ich so ein bisschen den überblick verloren
    und es wäre net wenn mir wer sagen könnte was da nich läuft.
    Und was ich ändern sollte das es wieder funzt.

    Gruß

    dreHdicH
     
  2. hakru

    hakru New Member

    Du schreibst, dass alles läuft, "wenn ich X11 mit root-Rechten starte ... "

    Meinst Du damit, dass Du dich über den Root-Account angemeldet hast - oder bist Du jeweils im selben Account angemeldet und startest mit "sudo ..." oder "su ...", um root-Rechte zu bekommen? Beschreib' das ev. noch etwas genauer ...

    ich vermute mal, dass es sich um 2 verschiedene Accounts handelt. In Deinem root-Account, das mit X11 gut funktioniert, wurde bei der Fink-Installation in die shell-Konfigdatei des Root-Accounts (~/.profile, ~/.login, ~/.tcsh oder so ähnlich) eine Zeile (". /sw/bin/init.sh") eingetragen - diese Zeile fehlt wohl in der entsprechenden Datei deines "Normauser"-Accounts ... Hast Du Fink/X11 mit dem root-Account installiert?

    hakru
     
  3. dreHdicH

    dreHdicH New Member

    Hallo hakru,

    ich habe alles als normaler Benutzer installiert
    weshalb mich das ja so stutzig macht.

    ich gebe su ein dann starte ich X11.
    (dann läuft alles!)

    jedoch wenn ich als normaler benutzer unter meinem
    terminal als normaler benutzer X11 starte läufts
    wie bei root...
    (eben erst rausgefunden!)

    Nur wenn ichs per klick starte nicht :(

    dreHdicH
     
  4. hakru

    hakru New Member

    Mmh, fällt mir leider nix mehr ein

    hakru
     

Diese Seite empfehlen