xpress

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von unterwurzacher, 28. November 2002.

  1. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Nun, ein Bekannter von mir wollte kürzlich unbedingt Techno (die Systemschrift) in ein XPress 4 Dokument einbauen und hatte dann schon mal ziemlich Schwierigkeiten, das Layout überhaupt mal aus seinem LaserWriter zur Ansicht zu bekommen. (Sein System und Fonts sind ansonsten in Ordnung; schliesslich habe ich es eingerichtet... ;)

    TTs auf Mac mögen zwar besser geworden sein als auch schon, ich kenne jedoch einige Druckereien, welche Mac-Daten (XPress) nach wie vor nur mit PSType1 Schriften akzeptieren. Die werden wohl so ihre Erfahrungen gemacht haben.

    > "Netter Link - da wird im QXP-Forum das Problem aber auch nicht angesprochen."

    Doch (obwohl indirekt), ich war letzte Woche in so einer Diskussion dabei: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?v=1&forum_id=24&topic_id=3484
     
  2. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    hallo,
    beim hochstarten von xpress auf meinem imac 233 kommt nach der initialisierungsphase meistens (zu 98%) die fehlermeldung "beim öffnen von xpress ist der fehler 2 aufgetreten. schließen sie ...." weiss jemand abhilfe? warum ich das programm manchmal hochstarten kann, weiss ich auch nicht. ich verändere nichts im systemordner.
    na ja, vielleicht hat jemand mal nen tipp...
    reinhard
     
  3. 1. Preferenzen wegwerfen - probieren.
    2. Wenn es immer noch nicht besser ist - Quark neu installieren.

    Der nächste Bitte.
     
  4. keine_zeit

    keine_zeit New Member

    Das allererste das Du probieren mußt - die "XPress Preferences" wegwerfen. Allerdings sind dann auch Deine spez. Einstellungen futsch. Sollte aber kein Problem sein.
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    - Schriften ausmisten, ggf. neu installieren. Insbesondere doppelte (PostScript+TrueType) Schriften vermeiden; in XPress nur PostScript Type1 Schriften verwenden.

    - XTensions ausmisten, ggf. Updates installieren.
     
  6. >>in XPress nur PostScript Type1 Schriften verwenden.<<

    ??

    Habe ich noch nie gemacht in den vergangenen 15 Jahren, und noch nie Probleme damit gehabt. Wo kommt die Info her? Hast Du einen Link, oder so?
     
  7. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Okay, auch ich habe schon TrueTypes à gogo verwendet. Aber ich weiss eben auch, wo ich gegebenfalls nach Problemen suchen muss und stelle sehr selten *Fragen* in Internetforen...

    Wenn jemand nicht genau weiss wie und warum, dann ist dies ein nützlicher Tipp.

    > "Hast Du einen Link, oder so?"

    Wird in letzter Zeit immer öfter erwähnt: http://www.hilfdirselbst.ch/ zum Beispiel. Auch gut: Die Lektüren von Samuel Hügli.
     
  8. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    danke für die raschen infos an alle, werd alles einmal ausprobieren und dann hier bescheid geben, wie es geklappt hat!
    reinhard
     
  9. Netter Link - da wird im QXP-Forum das Problem aber auch nicht angesprochen. Mich interessiert jetzt einfach nur - eben weil ich das Problem mit verschiedensten Versionen auf verschiedensten Systemen und verschiedensten Rechnern nie rekonstruieren konnte - ob es sich dabei schlicht um eine Urban-Legend handelt oder ob ich einfach vom Glück gesegnet war.
     
  10. GiacomoSeingalt

    GiacomoSeingalt New Member

    Fehler 2 bei XPress beim Start liegt meistens an einer defekten Schrift - folgendes ausprobieren: Schriften im ATM oder Suitcase deinstallieren, dann nochmal XPress starten. Klappt's dann ist eine der Schriften schuld.
     
  11. ughugh

    ughugh New Member

    Auch kein wirklicher Hinweis - aber dann sehe ich mich jetzt einfach mal als vom Glück gesegnet an ;)
     
  12. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    genial, danke!
    habe mit atm deluxe nach defekten schriften gesucht und tatsächlich eine gefunden! diese entfernt -> jetzt keine probleme mehr!

    auch allen anderen hilfreichen tipps ein DANKE!
    Reinhard
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Hatte bisher auch keine Probleme mit TTs. Indess ich Type 1 bevorzuge.
     

Diese Seite empfehlen