Yahoo-VIRUS ????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 2. November 2013.

  1. Bjoern

    Bjoern New Member

    Moin,
    zum wiederholten Mal ändert sich (OHNE MEIN ZUTUN !!!) die SAFARI- Standart-Suchmaschinen-Einstellung von "Google" auf "Yahoo"!?
    (noch System 10.8.5) ist in den vergangenen Monaten mehrfach aufgetreten.
    Gibt es einen Yahoo-VIRUS ???

    Für Erklärungen vielen Dank im Voraus.

    bjoern
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn ich sowas höre oder lese, frage ich mich, weisst du überhaupt, was ein Virus ist???

    Und ohne dein "Zutun". Solche Aussagen sind gefährlich, denn meist stellt sich dann doch, dass du dann doch irgendwo was am System "rumgeschraubt" hast!
     
  3. Bjoern

    Bjoern New Member

    Soeben ist es wieder aufgetreten (unter 10.9 nun): Yahoo ist in den Einstellungen als Standardsuchmaschine eingetragen, ohne mein Zutun, sicher. Ich nutze Yahoo nicht.

    Schöne Woche wünscht
    Bjoern
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Warum stellst du nicht die Standard-Suchmaschine auf Google oder Bing? Geht in Safari => Einstellungen => Allgemein => Standard Suchmaschine

    MACaerer
     
  5. Bjoern

    Bjoern New Member

    Hallo MACaerer,
    Danke für den Tipp; aber bei mir ist
    in den Safari-Einstellungen Google als Standard-Suchmaschine eingetragen
    und ebenfalls als Startseite.
    Soeben ist gleiches auf meinem MacBook Pro
    (das ich zuhause seltener nutze) aufgetreten.
    Mich wundert, dass dieses Phänomen offensichtlich selten beobachtet wird.
    Bei einem guten Freund ist es auch schon mehrfach passiert!

    Gruss
    Bjoern
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Es fällt schwer da brauchbare Empfehlungen zu geben, wenn bei einem selber der Effekt nicht auftritt. Was du noch machen kannst ist die Einstelldatei von Safari zu löschen. Die Datei wird bei einem Neustart von Safari automatisch neu angelegt. Allerdings musst du dann die gesamten individuellen Einstellung neu machen. Die Datei befindet sich auf ~/Library/Preferences/com.apple.safari.plist.

    MACaerer
     
  7. Bjoern

    Bjoern New Member

    Werde ich testen.

    Gruss
    Bjoern
     

Diese Seite empfehlen