"Year of the powerbook" - Year = Lieferzeit?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DiaboloS, 16. Oktober 2003.

1. DiaboloS

DiaboloS New Member

Hallo,

hier sind ja recht unterschiedliche Geschichten zum Erwerb der neuen
    PBs zu lesen. Ich habe vor 4 Wochen bei Cyberport eine Bestellung
    eines PB 15" SD aufgegeben, da war noch von 3-7 Werktagen Lieferzeit die Rede - na wunderbar.

Kurz darauf fand ich als Liefertermin den 2.10. angegeben (geschickterweise ändern sich diese Angaben nicht nur für Neubestellungen, sondern auch für alte Bestellungen...). OK, nicht
    aufregen!

Dann wurde aus dem 2.10. der 9.10.! Leicht entnervt bei cyberport
    angerufen, der Typ an der Hotline war nicht zu beneiden und klagte
    schon das Leid über die Liefermoral bei Apple...

Kurz vor dem 9. mal eben schnell auf den 16.10. verschoben! Schlechte Laune breitete sich bei mir aus und ich habe mal parallel eine Order bei
    Gravis an den Start gebracht "Joo, in den nächsten Tagen ist das Teil da.".

Nix mehr von Gravis gehört, nix von cyberport.

Anfang der Woche: nicht kleckern, sondern klotzen: mal entspannt
    den Liefertermin um 14 Tage nach hinten verschoben (und man achte
    immer auf das unheilvolle Wort "voraussichtlich"). Ich nunmehr mit
    einem Hals bis nach Meppen!

Anruf bei cyberport: "Ja, riesen Katastrophe, Apple kriegt es nicht auf
    die Reihe!"

Nachfrage bei Gravis: "Vor Ende des Monats wird nix kommen, bislang
    hat man ganze 3 (in Worten DREI) PBs von Apple erhalten" -- wohlgemerkt,
    wir sind bereits Mitte Oktober...

Dann bei Apple von Pontius zu Pilatus angerufen um mal die Stimmung eines begeisterten Kundens zu übermitteln. Naja, da ist dann natürlich
    das Problem beim Distributor, an den man sich wenden soll.

Frage im Apple-Store: "Und? Kann ich hier denn zeitnah ein Gerät erhalten?" Antwort: "Naja, derzeit verzögere sich die Fertigung _ein wenig_,
    d.h. 10-15 Tage zusammenschrauben, bei Order via Kreditkarte nochmal eine Woche on Top und dann noch ein paar Tage, wenn der reitende Bote losgeschickt wird, ja es könne von heute an rund 4 Wochen dauern!"

Bin ich hier im falschen Film? Will keiner mein Geld? Da ist man schon
    bereit ein High-Tech/High-Price Gerät zu kaufen und die Logistik ist
    schlimmer wie bei einem Aldi-Gerät.

Also wirklich: habe ich hier jetzt das Looser-Los gezogen, oder
    habt ihr ähnliche Abenteuer auf dem Weg zum neuen PB?

Mit Halsschlagadern wie Gartenschläuche,
    Gruß DiaboloS

2. Newton

Newton New Member

Also meine Wenigkeit hat am 28.09. ein Powerbook direkt bei Apple bestellt und mittlerweile haben wir ja auch den 16. Oktober. Ich habe aber ziemlich oft angerufen und Druck gemacht, da ich das Powerbook wirklich bis Samstag brauche, weil ich dann umziehe. Heute habe ich dann nochmals beim Store angerufen und mir wurde gesagt, es ist auf dem Weg. Allerdings scheinen mehrere das Problem mit der Lieferzeit zu haben.

3. QNX

QNX New Member

Ich habe meins beim Händler am 29.09.2003 bestellt und letzt Woche bekam ich eine Mail in der stand das es noch 1 oder warscheinlich sogar 2 Wochen dauert!

Ich kann ja die große Nachfrage verstehen aber ich bin schon sauer das es sooooooo lange dauert.

Da will man nun zu Apple wechseln und dann so etwas! ;(

mfG

QNX

4. DiaboloS

DiaboloS New Member

Yip,

bin ja auch jemand, der von Wintel den "Switch" macht. Hatte
    auch dem Typ bei der Apple-Hotline gesagt, dass auf der Apple
    Site zum Thema "Switch" der Punkt 0. fehlt: Erwerb eines Apple-Computers...
    Fand der aber gar nicht witzig....

Ich kann mir blendend vorstellen, dass die Nachfrage insbesondere
    nach dem 15" PB riesengroß ist, aber das kann doch bei Apple
    nicht wirklich eine Überraschung sein, in den Foren wurde ja schon
    seit Monaten auf des 15er hingefiebert und Apple hatte ja auch
    wohl schon alle Läger des alten PBs bei den Distributoren leerfallen
    lassen. Und nun kriegen sie das nicht gebacken!

Wenn denn (und garantiert ist das ja nicht) am 30.10. der Nachschub
    kommt plus ein paar Tage Auslieferung, dann habe ich auf
    das Gerät schlappe 6-7 Wochen gewartet!!!

Halte ich für ein echtes Armutszeugnis. Und ob dann da auch schon
    Panther an Bord ist, _das_ konnte mir auch noch keiner zusagen.
    Das wäre noch der Brüller: nach dem Launch von 10.3. noch eine
    alte Version bekommen und dann (zumindest nach Apple-Logik) noch
    mal schlappe 30 Teuros für das Update zahlen...da kann man nur
    hoffen, dass es Apple _etwas_ peinlich ist und die sich das mit
    dem käuflichen Erwerb nochmal überlegen....

Fühle mich leicht ver-apple-t.
    DiaboloS

5. Kate

Kate New Member

Ja, ich auch. PB 15" bestellt und ...... warten. Soll Anfang November kommen.
    Aber alle bekommen den Panther dazu nachgeliefert laut Apple, zumindest wer nach dem 8. bestellt hat.

Das Problem (so wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt) seien die Probleme bei der Fertigung...es gibt doch schon viele Leute deren PB weiße Flecken auf dem TFT hatte usw. Da scheint sich ein falsch montierter Abstandshalter durchzudrücken. Ausserdem hat Motorola immer noch nur schwachen G4 PB Prozessorausstoss, dafür mehr Ausschuss.

Bin ich froh, dass zumindest mein Dual G5 schon da ist...seufz. ;-)

6. oMac

oMac New Member

Hallo,
    Ich versteh das nicht das es so lange dauert!
    Bei mir ist das alles ganz reibungslos gegagngen!
    Ich hab das Powerbook mit Superdrive am vorstellungstag direkt beim Apple Store bestellt(also Dienstag)!
    Das Gerät war dann eine Woche später am Mittwoch bei mir im Haus!!Leider hat der Monitor einen hellen Fleck gehabt und ich musste es zurückgeben(Austausch)!!
    Hab ich dann im Apple Store gemeldet, die haben dann den ganzen Transport organisiert und gestern ist das neue gerät bei mir angekommen!
    Ich sag nur absolut super, wenn ich da die ganzen schwierigkeiten bei den verschiedenen Händlern sehe hab ich ja nochmal Glück gehabt!
    Der Apple Store Bearbeiter hat mir das erklärt das mein Austauschgerät P1 bearbeitet wird und die Händler unter P6 oder P7 geführt werden, damit ist vielleicht die lange Wartezeit zu erklären!!
    Aber ich sag nur eins, das warten lohnt sich absolut!!
    Das Gerät ist sowas von geil!!
    Aber Panther war bei der gestrigen Lieferung meines Powerbook nicht dabei, immer noch das 10.2.7 !!
    Aber schon bestellt für 30,-Euro im Apple Store!
    Wird am 24 versendet!!
    Viel Spass mit deinem gerät wenn es dann angekommen ist!
    Gruß
    Michael

7. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Ich habe ca. 1 woche nach Vorstellung des Powerbooks in Paris mein Pb bei Gravis in Stuttgart geholt. Warte(liefer)zeit? 1 minute, bis die quittung gedruckt war. Gut gemacht apple, sehr gut!

8. leonie84

leonie84 New Member

tja, ich warte zwar verhältnismäßig noch nicht sehr lange (am 13.10.) bestellt, aber der VORRAUSSICHTLICHE auslieferungstermin ist auch bei mir der 3.11. dann wird das ja wahrscheinlich noch ein wenig nach hinten verschoben... :crazy:

9. Benny

Benny New Member

Und ich habe gestern morgen bestellt und gestern abend war es schon auf dem Weg zu mir.
    Erst stand auf der Bestellung auch "Lieferzeit 10-15 Tage". Aber gestern abend hatte ich schon die Versandbestätigung...

Benny

10. leonie84

leonie84 New Member

anscheinend halten die dich für ein VIP :D Prinz Benjamin von Hessen :wink:

11. Benny

Benny New Member

Hmm, ich glaube eher nicht... :)
    Die haben besimmt eines gefunden das auf irgend einer Resterampe lag. "Das schicken wir dem Hessebub, der merkt gar nicht das es kaputt ist" haben die bestimmt gedacht. Aber nicht mit mir, ohhhh nein! Ich weiß wo der Startknopf ist :D

Andererseits -- heißt Benjamin nicht "Der Glückliche"? Die wollten mich einfach nur nicht unglücklich machen. Ein netter Zug von Apple...
    :D :D :D

12. leonie84

leonie84 New Member

mach mal nicht die hessen incl. dir runter... bin immerhin auch halb-hessin :D

13. Benny

Benny New Member

War ja auch nur Spaaaß :D

Ich bin gerne Hesse und steh' auch dazu!
    Schon alleine wegen dem Äbbelwoi... mhhhmmm, lecker!

Du bist halb-Hessin? Bist du hier geboren? Oder mehr von der Verwandschaftlichen Seite?

Ja ja, die Hessen mit ihrem Entdeckergeist -- jetzt sind wir sogar schon in Berlin... Nicht zu stoppen :D

Benny

14. leonie84

leonie84 New Member

die hälfte meiner familie kommt aus dem schönen odenwald... großer teil ist immer noch im wald ;-) ich genieße immer besonders den kochkääs ;-) wenn ich da bin oder die schönen kleinen weihnachtsmärkte in erbach und michelstadt (falls dir diese beiden dörfer was sagen ;-))
    alles klar, ich leg mich mal ins bettchen.... morgen wieder in alter frische!!
    nacht;)

15. Macowski

Macowski New Member

Ich weiß nicht, was ihr wollt. Ich hab mein !5'' PB seit 5/2001.
    :D :D

16. morty

morty New Member

hi,
    PB 15" Combo 1 Ghz auch bestellt, ca 8 Tage später bei Bense angekommen, leider wollten die erst abwarten, bis auch alle anderen Teile da wären ... also angerufen und dann eben schon mal abgeholt und jetzt ist sie glücklich und zufrieden, --- meine Freundin als PC Switcherin, deren PC gestern mal wieder reichlich häufig abgeschmiert ist, hihihi

aber das mit der Lieferzeit ... ist beim PB und auch beim großen Dual G5 schon heftig, weil manche geräte wohl erst NACH Weihnachten ausgeliefert werden und damit das komplette Weihnachtsgeschäft natürlich sehr arg schwierig wird

gruß, morty

17. jurgi

jurgi New Member

Wie beruhigend dass es nicht nur mir so geht. Habe auch bei Cyberport bestellt und mit gleichem Unmut die Lieferverschiebungen zur Kenntnis genommen. Besonders ärgerlich ist, dass ich im Vertrauen auf die Lieferangabe gleich überwiesen hab.
    Jetzt habe ich vorhin an Cyberport geschrieben und sie um Entgegenkommen (= Gutschein oder so) gebeten. Wenn nichts kommt, storniere ich die Bestellung und bestelle direkt bei Apple.

Viel Glück uns allen!!
    Jörg

18. leonie84

leonie84 New Member

mach mal nicht die hessen incl. dir runter... bin immerhin auch halb-hessin :D

19. Benny

Benny New Member

War ja auch nur Spaaaß :D

Ich bin gerne Hesse und steh' auch dazu!
    Schon alleine wegen dem Äbbelwoi... mhhhmmm, lecker!

Du bist halb-Hessin? Bist du hier geboren? Oder mehr von der Verwandschaftlichen Seite?

Ja ja, die Hessen mit ihrem Entdeckergeist -- jetzt sind wir sogar schon in Berlin... Nicht zu stoppen :D

Benny

20. leonie84

leonie84 New Member

die hälfte meiner familie kommt aus dem schönen odenwald... großer teil ist immer noch im wald ;-) ich genieße immer besonders den kochkääs ;-) wenn ich da bin oder die schönen kleinen weihnachtsmärkte in erbach und michelstadt (falls dir diese beiden dörfer was sagen ;-))
    alles klar, ich leg mich mal ins bettchen.... morgen wieder in alter frische!!
    nacht;)

Diese Seite empfehlen