Z E N

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von petrus, 9. April 2003.

  1. petrus

    petrus New Member

    ...mal was zum Nachdenken zwischen all den Wortgefechten:

    "Die Schatten der Bambusblätter fegen über die Stufen, aber der Staub wird nicht im geringsten aufgewirbelt;
    das Speigelbild des Mondes ist in den Grund des Wassers getaucht, aber er lässt keine Spuren zurück."

    (Ein Zen Meister)

    Grüsse

    Petrus
     
  2. Ganimed

    Ganimed New Member

    In die Stille zu horchen lässt Antwort finden,
    wer nur die Welt umarmt, erfriert an ihrer Gleichgültigkeit.

    weiss nicht von wem
     
  3. 2112

    2112 Raucher

    Die Lehre des Zen ist eine Absage an jedes System.
     
  4. Harlequin

    Harlequin Gast

    der stein, welcher ins´ wasser faellt,
    zerbricht keinen spiegel

    gassho

    .
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Eine Kuh mascht muh,
    viele Kühe machen Mühe.

    Dem Joshu sein Knecht.
     
  6. turi

    turi New Member

    Aus der Kategorie Absurd (Gedichte, von Petra Mönter)

    Langsamkeit

    I C H H A B E Z E I T ! ! ! !

    A M P E L G R Ü N ? ? ?

    L A N G S A M D E N G A N G

    E I N L E G E N . . . . . .

    W E R H U P T D E N N D A ? ? ?

    W A R U M H U P T D A E I N E R ?

    W A G E N A B G E S O F F E N ! ! !

    A l s o: L a n g s a m r e i c h t e s m i r .
    I m m e r d i e s e h e k t i s c h e n L e u t e
    Die machen mich ganz kribbelig!
     
  7. turi

    turi New Member

    Mir gefällt der poesieschwangere Ansatz dieses Threads.
    Da fällt mir ein:

    Zwei Mädchen, beide unberührt (das ist lyrisch)
    Spazierten Nachts im Garten (das ist poetisch)

    Die eine wurde gleich verführt (das ist logisch)
    Die andre musste warten (das ist tragisch)
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Nö.

    Frag mal einen Zen-Meister. Zen lehnt nix ab. Zen konzentriert sich nur auf spezielle Dinge aber negiert nichts dafür, wie das Religionen und Ideologien so gerne tun.

    Sensei Kate Matsuda-San *gg*
     
  9. Kate

    Kate New Member

    Darüber solltest du mal länger nachdenken.

    Besonders die Hochaktiven und Aufgeregten rennen in noch kürzeren Kreisen als andere Leute, die dies sowieso schon machen.

    Sensei Kate Matsuda-san *gg*
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Ich sage:ping macwelt.de
    Mac antwortet:pING macwelt.de (217.110.95.60): 56 data bytes

    Ich sage:pong macwelt.de
    Mac antwortet: pong: Command not found.

    ping-pong mit Mac geht nicht....teste jetzt PC.....

    *g*
     
  11. 2112

    2112 Raucher

    Zitat:
    Das Problem der Bedeutung im Zen-Buddhismus ist deswegen eher als Paradoxon interessant, denn die meisten Zen-Sprüche haben anscheinend keine Bedeutung und sind sogar unsinnig, vom gewöhnlichen Sprachverständnis aus gesehen. Sprache existiert zum Zweck der Kommunikation zwischen den Menschen. Wo es kein Kommunikationsbedürfnis gibt, muß man auch nichts sagen. Dieses grundlegende Prinzip ist auch für Zen gültig.

    Dem kann ich nur zustimmen. Punkt. Aus.
    Gruß 2112
     
  12. Harlequin

    Harlequin Gast

    Hallo, schoenste aller Frauen, man gibt sich im Haifischbecken auch mal wieder die Ehre . . .

    .
     
  13. turi

    turi New Member

    Das ist hübsch.
     
  14. Kate

    Kate New Member

    ....ja doch, aber du solltest mal an deinen Blutdruck denken.

    Zen - loslassen.Entspannen.Versenken.keine Worte mehr.

    Danach kann man sich wieder viel fitter aufregen.

    "schönste aller Frauen"? Pst, das hat sich noch nicht weit rumgesprochen, und die, die es wissen reagieren absolut sauer auf sowas. *gg* Wenn schon meine Schuhe Hass auslösen, was wird dann meine Schönheit anrichten?Au Backe!
    Loslassen-entspannen-versenken...es hilft. ;-)
     
  15. Kate

    Kate New Member

    Ja, Zen ist ein wenig "wortlos".

    .

    .

    Diese Definition ist sehr un-zen, wenn es sowas wie zen-artig geben würde. Wer viele Worte über Zen schreibt verpasst Zen leicht. Wer zuviel darüber denkt auch.

    Ich weiss auch nicht wie man dann wissen soll was Zen ist.

    Es ist einfach.
     
  16. turi

    turi New Member

    Und was ist mit mir?
    Ich bin auch schön!
     
  17. Kate

    Kate New Member

    Ja doch. Dochdoch.

    *pstduhastheutdeinebeinenichtrasiertna
    machtnixhatjakeineraussermirgemerkt*
     
  18. turi

    turi New Member

    Ach, musst nicht flüstern.
    Das mit den Beinen ist doch nicht so wichtig.
    Die Frauen schauen uns Männern eh' zuerst auf den Po.
     
  19. Kate

    Kate New Member

    ..hm, also zuerst auf den Geldbeutel nach allgemeiner Auffassung....
     
  20. turi

    turi New Member

    Etwa so?
    "Selbstinserentin, gepflegte Erscheinung, leider zum dritten Mal unschuldig verwitwet, sucht solventen Partner mit Niveau, nicht unvermögend, Aussehen unwichtig, ungebunden, für gemeinsame Theaterbesuche, Reisen und Einkäufe."
     

Diese Seite empfehlen