Zahnarztbohrer im G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schnabbel, 19. November 2004.

1. schnabbel

schnabbel New Member

Moin zusammen,

seit kurzem gibt mein Rechner eine konstantes Trommelfellzereissendes Geräusch von sich. Klinkt als ob ein Zahnarztbohrer am werkeln wäre. Tinnitus wäre auch ein guter Vergleich. Zuerst dachte ich es wäre mal wieder die Festplatte. Das Geräusch kommt und geht aber in für mich unerklärlichen Abständen. Unabhängig davon ob die Festplatte beansprucht wird oder nicht. Das FP-Dienstprogramm sagt auch es ist alles i.O. Soll ich etwa die Lüfter ölen? Welche Bauteile könnten sonst noch solche Geräusche von sich geben?

Danke & Grüße
    Patrick

2. gewoldi

gewoldi New Member

Es gibt eigentlich nur 4 Mögichkeiten

Lüfter (draufdrücken, was reinstecken, dann sind die ruhig, aber bitte nur zum testen), und auf die Finger aufpassen. Der elegantere Weg, ist die Dinger abzuklemmen, geht nur leider beim Netzteil recht schlecht

Festplatte(n) kannst die ja mal ausstecken, und schauen, was er dann macht, oder von CD/DVD starten und die HDD auswerfen. Wenns die HDD ist WECHSELN!!! http://biehler.dyndns.org/catalog/index.php?cPath=21_25_37_40

Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, aber der vollständigkeit halber optische Laufwerke. Naja, einfach mal abklemmen

Im Netzteil können evt. Drosseln anfangen zu singen, ist aber eigentlich nie wirklich laut

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Der Lautsprecher kanns auch noch sein. Zum Testen mal eine Miniklinke einstecken!

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

BTW: Kann es sein, dass der Herr Gewoldi und der Herr Biehler ein und die gleiche Person sind?
    Die Häufigkeit, mit der da der Link auf den Biehlerschen Webshop gesetzt wird, erweckt bei mir den Verdacht, dass hier gegen Forumsregeln verstoßen wird!

5. schnabbel

schnabbel New Member

Ok, danke für die Antworten. Jetzt muss ich allerdings warten bis das besagte Geräusch wieder kommt. Ich glaube das Geräusch tritt nur auf solange der Rechner "kalt" ist. Also 5-10 Min. nach dem Hochfahren.

Macht es denn nix aus, wenn ich das Gehäuse im Betrieb öffne? Sorry, bin die absolute Hardware-Null und hab Angst was kaputt zu machen.

Wenn es auch der Lautsprecher sein könnte, könnte es dann evtl. mit der Erweiterung Startup Sound zu sammenhängen. Hmm, wahrscheinlich Blödsinn aber ich frag halt mal.

Gruß
    Patrick

6. gewoldi

gewoldi New Member

O.k. wenns nicht erwünscht ist, dann lass ichs eben.... kein Problem

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Aus den Nutzungsbedingungen dieses Forums:

"8) Werbung und IDs
    Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs fürs Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile. Regelverstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet."

8. macfux

macfux New Member

Genau, ich mache ja auch keine Werbung für den macshop.de

:D :D :D

Gruß
    macfux

Diese Seite empfehlen