Zapf Dingbats

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7894, 27. November 2002.

1. tom7894

tom7894 New Member

In einem unter Indesign 2.0.1 unter X erstellten Dokument wird die Schrift Zapf Dingbats verwendet. ID zeigt sie als Zapf Dingbats Regular an.

Öffnet man das Dokument unter MacOS9, so wird die Schrift als fehlend gemeldet. Man kann die Schrift auch nicht aus X rüberkopieren, ist wohl ein anderes Format.

Wenn ich die Schrift durch eine andere Zapf Dingbats ersetze, werden die Zeichen trotzdem nicht angezeigt. Man müsste demnach alles neu eingeben, was in dieser Schrift kommt.

Ist das ein typisches Problem? Immer so? Was kann man da machen?

Danke für eure Mühe!

2. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

welchen Sinn macht es denn das ID-Dokument noch im alten=9er System zu öffnen?
    Welche Zapf Dingbats verwendest Du genau?
    Habe hier die ITC-Zapf Dingbats. Könnte die Vorgehensweise - falls diese so wichtig für Dich ist - hier mal mit unserer Dingbats "nachspielen"...

3. tom7894

tom7894 New Member

Danke! Berechtigte Frage. Nun, ich trau mich im Office noch nicht umsteigen ... Zu Hause bin ich schon auf X.

Genau die ITC hab ich auch unter 9, und mit der erscheinen die Zeichen aus der X-Zapf-Dingbats anders. Offenbar verschiedene Versionen. Ich hab die Zeichen mit Glyphen ersetzen wieder gefunden, freilich unter anderen Belegungen. Zum Glück gibt es diese Funktion, damit geht es einfach ...

4. RaMa

RaMa New Member

schau ins mehl... :)

kann sein das es mit den OSX eigenen dingbats gesetz wurde, die haben eine andere ID, imho...

ra.ma.

5. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

@tom7894

wir haben in der DTP "erstmal" einen Rechner auf X umgestellt...
    ein wenig in der harten Realität getestet und für gut befunden.
    Also... möglicherweise ist ja ein Rechner als "Opfer" frtei ;-)

Jede Umgebung ist zwar anders... aber wir haben den Umstieg auf X NIE bereut...
    ganz im Gegenteil! Und wir bezahlen schliesslich unsere Rechnungen mit unserem Job in X :) Also... WIR sind von dem in X gesetzten Vertrauen nicht enttäuscht worden.
    Und wenn Du eh ID benutzt... das lebt erst richtig auf unter X!

6. macmiguel

macmiguel New Member

Gibt da wohl probs
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106284&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Assisted&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|158674141

m

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wenn ich es richtig weiß, werden mit Adobe TypeManager auch Zapf Dingbats-Fonts installiert. Hast du die schon mal probiert?

Diese Seite empfehlen