Zeichen zählen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von scheurebe, 29. Januar 2005.

1. scheurebe

scheurebe New Member

Liebe MacFreunde,

ich habe QuarkXPress-Dateien und muss auszählen, wieviele Zeichen Text sie enthalten. Muss ich dafür in jedem Textkästchen einzeln den Text aktivieren und in eine Worddatei kopieren oder gibt es bessere Möglichkeiten? Kann man zum Beispiel alle Texte in sämtlichen Textkästchen in einer Datei gleichzeitig aktivieren und in den Arbeitsspeicher kopieren?

Herzlichen Dank aus Offenburg und ebensolche Grüße

von der Scheurebe

2. thor2

thor2 New Member

Moin,

welche Quark Version??

Thor

3. scheurebe

scheurebe New Member

QuarkXPress 5.0 und 3.31

4. thor2

thor2 New Member

OK,

für QXP 5:

• Datei im Anhang entpacken

• den Ordner In Quark 5 > Scripts einfügen

• zu zählenden Text markieren, Script ausführen (die kleine
    Fahne oben im QXP-Menü).

Gruss Thor

5. thor2

thor2 New Member

Sorry,

die Datei sollte man schon einfügen:klimper: :embar:

6. scheurebe

scheurebe New Member

Oh, großer Donnergott, ich bin beeindruckt! Herzlichen Dank!

Da jedoch keine Grafikerin, sondern nur Grauwerteproduziererin, sind mir der Optionen unter dem Fähnchen zu viele – es hat noch nicht ganz geklappt.

Gehe ich aber recht in der Annahme, dass mir das nicht erspart, den Text in allen Textkästchen einzeln aktivieren zu müssen? Oder gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Bildunterschriften, Lauf- und Tippkästen in einem Dokument auf einmal zu aktivieren und somit kopieren zu können?

Grüßle vom Schwarzwald

von der Scheurebe

7. thor2

thor2 New Member

Moin,

Du gehst leider recht in der Annahme, aber wie ich finde, immer noch wesentlich angenehmer als alles zu Word zu kopieren (ein paar Textboxen addieren geht doch).

Bei Interesse schicke ich den kompletten Script-Ordner auch gerne als deutsche Fassung zu.

(per Mail - ca. 500KB)

Gruss Thor

8. laser

laser New Member

Grüß Gott Thor2 (also wenn Du schon mit Moin kommst, machen wir das auch Regional … Hehehe! :tongue: )

Sorry, bin gerade faul, und Du weißt es ja auch aus'm Ärmel (hoffe ich; sonst probier ichs freiwillig selber!): Ich gehe davon aus, dass der Skript nicht nur einzelne Textrahmen auzählt, sondern die komplette Textkette :klimper: !?!?!

Griaßle :tongue: :tongue:

Thomas

9. thor2

thor2 New Member

Moin,

aber klar - verkettete Textrahmen zählt das Script natürlich komplett.

Gruss Thor

10. scheurebe

scheurebe New Member

Salut (sprich alemannisch: Saahlüh),

wenn mir der Script-Ordner hilft, besser zu verstehen, wie ich vorgehen muss...

Habe allerdings mal versucht, in Dein Programm zu schauen, und es kann von meinem Rechner nicht geöffnet werden. Ist ein OS9, vielleicht liegt's daran. Die Tücken der Technik, aber davon lebst Du schließlich.

Welche Rotweine bevorzugt er denn?

Grüßle von der Scheurebe

11. thor2

thor2 New Member

Moin,

für einen leckeren Château Montus oder Guigal Côte Rôtie Brune bin ich wohl zu haben.

Dein Problem: Es ist doch einfach nur mit Stuffit gepackt.

Mit Stuffit Expander entpacken.

Ich ladt es noch mal gezippt hoch.

Gruss Thor

Diese Seite empfehlen