Zeichensatz in Excel ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 26. Februar 2005.

  1. mhe

    mhe New Member

    Ich habe eine csv datei, wenn ich die einlese, oder importiere sind die umlaute futsch. Nun möchte ich den zeichensatz mal ändern, nur wie geht das?

    mhe
     
  2. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    Hallo mhe,

    funktioniert es nicht, wenn
    du die Zellen markierst und
    dann über die Formatierungs-
    palette die Schrift änderst?



    Gruß
    tYPO
     
  3. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Die Codepage ist das Problem, nicht der Zeichensatz. Eventuell hilft es, die Datei nicht doppelzuklicken, sondern aus Excel heraus zu öffnen, also im Excel-Menü Datei --> Öffnen. Soweit ich mich erinnern kann fragt Excel dann ein paar Dinge für das Importieren der Datei ab, evtl. auch die Herkunft (Windows?).

    Ciao
    Napfekarl
     
  4. mhe

    mhe New Member

    Es geht um die Codepage entschuldige bitte meinen Fehler.

    mhe
     
  5. mhe

    mhe New Member

    Leider gibt es so etwas wie Windows-Datei nicht zur Auswahl, das einzige mit dem ich CSV-Datei überhaupt aufmachen kann ist, wenn ich Alle Dateien einstelle, und dann habe ich auch wieder den Fehler mit den Umlauten.
    Kann man denn in Excel nicht die Codepage einstellen, ich brauche eigentlich nur UTF-8.
    Ich bin mir sicher, das schon bei einigen Programmen gesehen zu haben.

    mhe
     

Diese Seite empfehlen