Zeichensatz ---> Systemordner: WIE ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 7. Januar 2003.

  1. Chriss

    Chriss New Member

    hab eine ganz kurze und (für Euch) einfache Frage:

    Hab grad ein Programm neu installiert, das mich jetzt auffordert, einen Zeichensatz in das Verzeichnis System / Font zu kopieren.

    Aber das darf nicht verändert werden  wie geh ich denn da vor ?
    Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht kapiert mit Admin und User .... ich nutze den Mac allein, bin also beides zugleich, dann muß ich doch auch alles anstandslos tun dürfen, oder ;o) ?
    Das Terminal kann ich nicht bedienen und den Umweg, die Datei über OS 9 reinzumogeln (wenn das überhaupt geht) mag ich auch nicht ...

    DANKE für jeden Support !
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....müßte doch auch gehen, wenn Du ihn in den User-Ordner legs: Users/dein name/Library/Fonts
     
  3. Chriss

    Chriss New Member

    ... macht Sinn ... hab´s ausprobiert ... und es funktioniert ... ;o) DANKE !

    Aber dann frag ich trotzdem gleich für´s nächste mal mit .... wie krieg ich´s in den Systemordner ? Oder kann ich mir prinzipiell so auch immer aushelfen - und es funktioniert genauso gut ?

    unwissende Grüße,
    Chris
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....alles, was Du in den oder die User-ordner legst, kann der entsprechende User nutzen. da Du der einzige bist, macht es in der praxis keinen Unterschied für Dich. Die übergeordneten Systemsachen kannst Du nur als Admin oder gar als root verändern, also auch nur einen neuen Font installieren gehört dann dazu.
    falls Du Dich mal als root anmelden willst, suche mal im Forum. Gibt viele, viele Einträge. Ich habe das auch erst heute gemacht mit Hilfe des Progs NetinfoManager im Ordner Dienstprogramme. Den Tipp für das Prog BatChmod gebe ich nicht mehr weiter, da mir MacGhost von solchen Tools abgeraten hat.
    Gruß R.
     

Diese Seite empfehlen