Zeilenabstand in NeoOffice/J

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arte, 29. September 2005.

  1. arte

    arte New Member

    Guten Morgen.

    Nach anfänglicher Distanziertheit beginne ich NeoOffice/J ja richtig lieb zu gewinnen.
    Was mich im Augenblick allerdings etwas nervt, ist das Verhalten der Textverarbeitung bei Zeilenabständen.
    Von AppleWorks her kenne ich es so, daß sich der Zeilenabstand (bzw. dessen Veränderung) auf den Abstand der nachfolgenden Zeile auswirkt, wärend es bei TextEdit ja beispielsweise den Abstand zur vorherigen Zeile betrifft.
    NeoOffice/J hingegen verändert offenbar den Abstand sowohl zur vorherigen als auch zur nacholgenden Zeile. Allerdings habe ich innerhalb der Untiefen der Menus auch nur entsprechende Möglichkeiten für Absätze gefunden. Doch die Schaltflächen, die ich mir in die Objektzeile geholt habe, verhalten sich ebenso.

    Also nehmen wir mal an, ich möchte 20 Zeilen mit eigentlich einfachem Abstand schreiben (links-/rechtsbündig, Block-/Flattersatz egal), aber als Ausnahme z.B. zwischen 6. und 7. sowie 12. und 13. Zeile einen 1,5-fachen Abstand haben.
    In AppleWorks und TextEdit ist das kein Problem, in NeoOffice/J habe ich dann aber sowohl von der 5. zur 6. und zur 7., sowie von der 11. zur 12. und zur 13. Zeile den erhöhten Abstand.

    Kennt sich jemand damit aus? Sehe ich da vielleicht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Beste Grüße
     

Diese Seite empfehlen