Zerschossene Lieder auf iPod Shuffle

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AOlbertz, 15. August 2005.

  1. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    seit einger Zeit habe ich einen 1GB Shuffle. Das Ding ist soweit ja ganz in Ordnung. Dummerweise sind aber immer wieder Songs dabei, die mehr oder weniger zerschossen sind. Da kommt dann immer so ein scharfes Klirren. Es klingt ein bisschen so, als ob man schnell an der Sendereinstellung eines Radios dreht. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

    Fakt ist, es liegt an den Songs auf dem Shuffle, weil der Fehler dabei immer wieder auftritt. Auf der Festplatte des Macs ist aber alles in Ordnung. Ich lösche den Shuffle dann, lade ihn neu und habe das Klirren bei anderen Songs.

    Das ist doch nicht normal? Kennt das jemand, was kann ich dagegen tun?

    Gruß
    Andreas
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    ist ibn deinen itunes prefs unter shuffle die option aktiviert, dass alle songs vor dem laden in 128 KB aac umgewandelt werden?
    wenn ja könnte es daran liegen. eine bereits komprimierte datei erneut umzuwandeln und zu komprimieren wird sie klanglich nicht gerade verberssern;) besonders, wenn es sich um 128 KB mp3s handelt.

    ich habe auch einen shuffle und da klirrt nichts. ist klanglich sehr gut. die meisten mp3s habe ich in 160 kb, einige in 128.
     
  3. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    So weit ich weiß, habe ich diese funktion nicht aktiviert. Wenn es das wäre, müsste es ja aber auch bei allen Songs auftreten. Nicht nur vereinzelt - würde ich mal vermuten.

    Gruß
    Andreas
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    ne, müsste eben nicht bei allen songs so sein. jeder song ist anders, hat ein anderes klangspektrum, etc. bei klassik dürfte man das am ehesten hören, vor allem, wenn es klassik ist, die schon mit einer hohen kompression, sprich 128kb mp3 kodiert wurde.
    um zu testen, ob es daran oder am shuffle liegt, würde ich folgendes machen: eine cd als aiff auf die platte spielen. das sind dann die original daten. diese kann der shuffle auch abspielen, wenn ich mich recht entsinne. damit den shuffle füllen und dann anhören. tritt da auch das klirren auf, dann shuffle zurückbringen und umtauschen. dann ist er defekt.

    der klang vom shuffle ist wirklich gut und laut einigen tests sogar etwas besser als der vom grossen ipod.
     
  5. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Ist der Fehler reproduzierbar? Also tritt das Geräusch wieder auf, wenn Du nach dem Klirren kurz zurückspulst?

    Wenn Du dann den shuffle komplett löschst und die identische Playlist wieder auf den shuffle ziehst, tritt das Klirren dann an derselben Stelle auf, oder ist das (vorher kaputte) Lied dann möglicherweise in Ordnung und es klirrt an anderer Stelle? so hatte ich dich verstanden.

    Ich täte ja mal vom Gefühl her den Shuffle komplett zurücksetzen. Vielleicht hilft das.
     
  6. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    du hast mich richtig verstanden: Ein zerschossenes Lied ist reproduzierbar zerschossen.

    Wenn ich den iPod lösche und neu befülle, sind andere Lieder zerschossen.

    Bei ersten mal habe ich noch gedacht, das wird bestimmt daher kommen, dass ich beim Befüllen mal etwas am iPod gewackelt habe. Das mache ich aber nicht mehr und der Effekt tritt trotzdem noch auf.

    Gruß
    Andreas
     
  7. chieferson

    chieferson New Member

    Hi ich hab auch einen shuffle - bisher keine Probleme.

    Hast du die Idee von Pertervogel mal durchgespielt?

    Ich hab noch eine andere Idee: Vielleicht liegt es an der Datenübertragung via USB. Also vielleicht mal:
    - USB-Buchse wechseln
    - Rechner wechseln

    Wenn es dann immernoch auftritt, dann hat der Shuffle was an der Backe - GARANTIE in Anspruch nehmen!
     
  8. Dragn

    Dragn New Member

    Moin

    Ich habe das Problem mit dem iPod mini 6gb.
    Habe aber nur ein Problem mit 2 Liedern von der gleichen band. aufm PB spielen sie perfekt. Aufm Mini dafuer nicht. sie spielen 20 sekunden dann beginnt das klirren. wenn ich sie lösche und wieder draufpacke sind sie immernoch kaputt.
    Habe das Problem aber nur mit 2 Liedern.
     
  9. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    :D

    *tschuldigung*
     
  10. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Also,

    der Shuffle spielt laut Handbuch keine aifs. Er kann nicht mal damit beladen werden (zumindest nicht über iTunes, im Festplatten-Modus ginge es sicherlich.)

    Ich habe es mal mit Wav-Dateien versucht. Viel mehr als eine CD kriegt man dann ja nicht rauf. Die scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Aber das kann auch Zufall sein. Ich werde weiter testen und das im Auge im Behalten.

    Gruß
    Andreas
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Diese Seite empfehlen