zerschossene systemprogramme (mail, safari, font book)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bassermann, 8. April 2004.

  1. bassermann

    bassermann New Member

    zerschossene systemprogramme (mail, safari, font book)

    bis vor drei wochen schien es ich sei der einzige bei dem das problem auftaucht...
    jetzt lese ich das immer wieder.

    systemprogramme starteten nicht richtig bzw. hingen sich auf.
    immer wieder kam der vorschlag mit dem festplattendienstprogramm die rechte zu reparieren... das mußte ich dann ungefähr dreimal täglich machen.
    auch neuinstallationen liefen nur kurz sauber bis das problem wieder auftrat.
    greift das system auf alte gelöschte benutzer zurück, bzw. kommt es durcheinander, wenn es mal benutzer gleichen namens gab?
    dabei spielte es keine rolle ob nur ein oder mehrere benutzer angelegt waren, das system 10.3, 10.3.2, oder 10.3.3 war. habe ich alles ausprobiert.

    ich hatte kontakt mit anton ochsenkühn (cancom und autor eines panther-buches).
    er hatte keine ahnung. noch nie gehört. ein anderer cancom techniker hatte nur einen lösungsvorschlag: ich nicht nur neuinstallieren sondern die festplatte komplett initialisieren (mit nullen beschreiben).

    jetzt läuft mein system stabil. aber das ist doch eine bescheidene lösung...
    jetzt fängt das problem aber bei kollegen an, die allerdings andere hardware haben.
    kann das mit dem netzwerk zusammenhängen?
    verbinde mich lediglich mit einem win2000 rechner (was übrigens den schönen nebeneffekt hat, daß mac-dateien ohne dateiendung, die auf der dose gespeichert wurden, danach als unix-exe dateien erkannt werden)

    was ist da los?
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich habe schon länger den Eindruck, Apple hat es mit diesen ganzen Benutzerrechten in OS X zu weit getrieben.
    Nicht nur wie bei dir, sondern in diversen Bereichen gibt es Probleme mit den Benutzerrechten.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Deine Beschreibung paßt auf ein Problem, das entsteht, wenn Schriften "zusammengelegt wurden"; wenn Du mal das Forum danach absuchst, wirst Du da Beiträge und Lösungsansätze finden.

    http://forum.macwelt.de/forum/search.php?s=
     

Diese Seite empfehlen