Ziemlich spezielle Photoshop-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 26. November 2004.

  1. polysom

    polysom Gast

    Da ich dringend ein Foto einer etwas eingeschneiten Margerite suche, aber leider :angry: keines finde, habe ich nun die Hoffnung dass man da vielleicht mit PS etwas nachhelfen könnte.
    Leider kenne ich mich mit PS noch nicht so gut aus.
    Daher meine Frage, kann man mit PS das Bild einer Margerite wie dieses http://www.dobrepole.pl/pic/chrysanthemu_maximum_nanus_silberprinzesschen.jpg so retuschieren, dass es aussieht als sei sie vom Schnee überrascht worden?
    Und wenn ja, wie muß ich vorgehen?
    Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
    Danke
     
  2. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ich bin so frech, zu behaupten, dass du daran scheitern wirst. Zumal du selbst sagst, dass du wenig Erfahrung mit PhoSho hast.
     
  3. polysom

    polysom Gast

    Oh, warum denn dieses?
    Das heißt es ist theoretisch schon möglich aber sehr schwierig?
    Ich könnte es ja einfach mal versuchen.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    freilich kann man. Du brauchst das Bild der Blume und ein Bild mit Schnee, möglichst Nahaufnahme (so nah wie bei der Blume), wo Schnee auf Zweigen oder Ästchen liegt. Dann nimmst Du Teile des Schnees aus dem Bild und übertragst die Stück für Stück ins Blumenbild.

    Bei mir kostet das 48 Euro die Stunde.
     
  5. polysom

    polysom Gast

    Sieht man das dann nicht?
    Könnte mir vorstellen das das dann wie eine Kollage aussieht.
    Ich will dann schon, dass das dann real ausschaut.
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    um es real aussehen zu lassen, bezahlt man bei mir 48 Euro die Stunde.
     
  7. neumi

    neumi New Member

    sicher wird das gut ausschauen.
    der preis ist ok für eine stunde stempeln.
     
  8. polysom

    polysom Gast

    48 Euronen :crazy:

    Naja, ich versuchs halt mal.
    Ich hab mir jetzt ein paar Fotos mit Schnee auf einer Wiese und Schnee auf anderen Blumen und Schnee in Nahaufnahme zusammengesucht und jetzt schaue ich halt mal obs was wird.
     
  9. neumi

    neumi New Member

    wahrscheinlich wird's einfacher sein, du stellst die primel frei und setzt sie in das schneebild. dann per stempel den schnne auftragen. ab und an das grün der blätter noch durchscheinen lassen.
    und morgen früh nochmal auf maidens angebot zurückkommen.
    ;)
     
  10. polysom

    polysom Gast

    Stempel?? Welchen Stempel??:confused:

    Ne, war nur Spaß :D
    Gut, ich werds mal so versuchen.
    Danke für die Tipps.
    Is aber keine Primel sondern irgend was anderes.
     
  11. nanoloop

    nanoloop Active Member

    So'n Blümchen aus Schnee ist doch och ganz nett.



    Na, sieht eher aus wie'n Bärenmarkeblümerl. Ejaal.



    :party:
     
  12. polysom

    polysom Gast

    Wie zum Teufel hast du...??? :eek:

    Ich hab jetzt die Pflanze fein säuberlich ausgeschnitten und in eine Schneelandschaft kopiert.
    Jetzt fehlt noch der Schnee auf der Pflanze.
    Doch zuvor noch 2 Fragen.
    Zum einen sind die Farben meiner Schneelandschaft und der Margerite so anders.
    Kann man die irgendwie angleichen?
    Und zum anderen, wie mache ich es denn das mein Blümli einen Schatten auf den Schnee wirft?
    Danke
     
  13. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Schau' 'mal was ich hier schreibe:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=102677

    Kannst du so anwenden.
     
  14. hannibal

    hannibal New Member

    wo ist der Schnee nano? (Knick in der Optik?) Ich seh nur ne zerschmelzende arme Plastikblume.

    Ich hab auch mal eine gmacht, nicht sehr kunstvoll, aber immerhin.

    Ich habs gleich im PS-Format gelassen. Kannste dann als PS-Workshop nehmen polysom.

    Dafür hab ich etwa 10 min gebraucht.
    (ich nehm übrigens 60€ die Std. Das ist ein Preisverfall, 48 tsts)

    [​IMG]

    Ich fass es nicht, der Safari kann ja psd darstellen.
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    ok, ich machs für 65€/h

    :D

    cool, mit der .psd in Safari! ;)
     
  16. polysom

    polysom Gast

    Alter Schwede...
    Das is ja krass.
    Wie hast du denn das mit dem Schatten gemacht, da beiß ich mir immer noch die Zähne aus.
    Ich kann ja mal zeigen wie das bei mir (immer noch) aussieht, aber nich lachen bin ja kein Profi.
    http://img121.exs.cx/img121/9117/flower_in_snow_lg.jpg
    Weiter komme ich leider nicht.
    Ich hab schon versucht die Blume Schatten werfen zu lassen, sah doof aus, ich hab versucht Frost auf die Blume zu machen, sah doof aus, ich wollte Spuren oder Grasbüschel in den faden Schnee machen, sah doof aus.
    Das soll nämlich eine weihnachtliche Postkarte werden, darum unbedingt Schnee.
    Vielen Dank für PS-Format.
    Mal sehen was ich daraus noch so machen kann.
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

  18. hannibal

    hannibal New Member

    mit dem Schatten ist ganz einfach.

    Nachdem Du die Blume freigestellt hast, klickste einfach mit Befehlstaste und Maus in der Ebenenpalette auf das kleine Symbol der Blumenebene. Schon hast Du eine Auswahl der Blume.
    Dann neue Ebene erstellen und mit der Pipette die Schattenfarbe des Schnees einlesen. Dann die Auswahl damit füllen.
    Dann setzt Du eiine Transparenz oder einen Modus wie Multiplizieren oder so ein.
    Dann die Auswahl transformieren mit neigen oder verzerren und den Schatten perspektivisch so verzerren, daß es richig aussieht.

    Dann eine Ebenmaske erstellen, mit der Du den Teil des Schatten ausblendest, der sonst über dem Hügelchen liegen würde. Der Schatten soll ja dahinter sein.

    Lad Dir doch das Bild runter. Ich habe ja die Ebenen im psd gelassen.

    Grüße
     
  19. neumi

    neumi New Member

    > Ich will dann schon, dass das dann real ausschaut. <
    :D
    :D
    :D




    kraaasss die pfuscher am werk!
     
  20. nanoloop

    nanoloop Active Member

    LOL.

    Yepp.

    Werde meine Brillen nicht mehr bei Fielmann kaufen.

    :D

    Hast aber recht.

    Dafür, daß ich PS nur 2x im Jahr aufmache und null Ahnung davon habe, bin ich mit dem Ergebnis - "Na, sieht eher aus wie'n Bärenmarkeblümerl." - auch ohne Schnee zufrieden.

    :party:
     

Diese Seite empfehlen