ZIP extern Probleme mit G4/450

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ermil, 19. Februar 2001.

  1. ermil

    ermil New Member

    Hallo.
    Dies ist mein erstes mail. Freue mich hier zu sein. Mein Problem: Ich habe einen G4/450 mit MP, natürlich ohne internes ZIP Drive. Mein externes ZIP 100 wird ordentlich gemounted, meine iomega Treiber sind die neusten. Jedesmal wenn ich per drag & drop oder mit "speichern unter..." etwas auf ein Medium kopieren will(habe alle 20 ZIPs durchprobiert...) stürzt der Rechner ab. Ich habe keine exotischen Systemerweiterungen oder fiese Spieletreiber o.ä. und das problem tritt schon unter dem Finder auf(also ohne dass ein anderes Programm läuft). Irgendwelche Tips?

    Besten Dank
     
  2. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    s dann), also noch nicht GANZ perfekt, aber damit kann man jetzt zumindest leben.
    Also, welche OS-Version hast du denn?
    Jetzt Tipp Nummer drei: versuchs mal mit 'nem Update auf OS 9.1!
    Falls du das schon hast, muß ich teilweise passen, aber die Tipps 1 u. 2 sollten dann dennoch funktionieren.
    Insgesamt ist dein Problem aber interessant, da es zeigt, daß offenbar doch nicht mein Adapter der Engpass ist, sondern eine Inkompatibilität von OS 9.x mit (manchen?) ZIP-100-Laufwerken.
    Merkwürdige Sache - was hab ich mich damals geärgert - jedenfalls viel Glück mit meinen Tipps (wäre schade wenn mein Roman ganz umsonst wäre).
    Viele Grüße, Hebie
     
  3. ermil

    ermil New Member

    Vielen Dank!
    das mit 9.1 probiere ich sofort.
    Wies klappt schreibe ich im Anschluß.

    Besten Dunk
    ermil
     
  4. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Hallo Ermil, ich hoffe das Beste für dich mit OS 9.1. Hier noch ein kleiner Nachtrag (der Vollständigkeit halber): mein Backup Progrämmchen heißt "QuickBack 1.9.3" und war zuletzt auf Macwelt-Bonus-CD 4-6/2000 und der Milleniums-Bonus-CD drauf, ist aber uralt und sicher schon seit 1997 im Angebot. Es ist spartanisch, sauschnell, superstabil und läuft scheinbar unter jedem OS (naja X wohl nicht) ohne Update.
    Also das wärs, melde dich mal wieder, ich bin gespannt wie alles klappt.
    Gruß, Hebie
     
  5. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Na , was ist, hat wohl nicht geklappt und Mac ist dir um die Ohren geflogen?
    Glaub ich nicht; laß mal hören wie's weiterging.
    Gruß, Hebie
     

Diese Seite empfehlen