Zip -Laufwerk und G4 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 29. Mai 2002.

  1. ken ishi

    ken ishi New Member

    Hallo Leute !

    Hab da ein Problem mit ´nem Zip-Laufwerk(SCSI) und zwar wie schließe ich das Gerät an meinen G4 Quicksilver an ?????
    Brauch ich ´ne Karte? und wie teuer wird das Ganze ?
    Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen !?
    Thanx schon mal im Voraus

    ken ishi
     
  2. ulli

    ulli New Member

    Du brauchst eine SCSI Karte, denn Dein Quicksilver hat keinen SCSI Anschluss. Solche Karten gibt es von Formac und passen in einen der PCI Slots. Formac ProRaid? Schau mal bei ebay in Apple:Hardware nach. Ich habe schon öfter welche für 10 bis 20 Euro gesehen. Allerdings noch mal genauer erkundigen, ob dein Zip auch an diese Karte passt.
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    ulli hats ja schon gesagt. Ansonsten: Apple hat eine Zeit lang Adaptec-Karten für die G3s und G4s angeboten. Für die einfachen SCSI-Karten von Adaptec (2906 und 2930) braucht man unter Mac OS 9 sogar keine Treiber, unter X schon. Die gibts aber im Internet bei Adaptec zum Download.
     
  4. chris

    chris New Member

    hallo,

    die scsi-karte die du brauchst kann ruhig die einfachste gebrauchtkarte für mac sein die du finden kannst, da das ziplaufwerk ohnehin relativ langsam ist. also nix mit ultrawide scsi oder schneller- so eine karte geht auch wennst nix anderes findest, aber ist eigentlich leistungsmäßiger overkill.
    chris
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Wenn Du mir Deine Adresse mailst, schick ich Dir eine für umsonst. Habe noch eine rumzuliegen, die keiner mehr braucht.

    Gruß
    TomPo
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Super. Sagte schon mal einer: Das beste Forum der Welt?
    So muss es sein.
     
  7. ken ishi

    ken ishi New Member


    Erst mal vielen Dank an alle für die superschnellen Antworten und besonders an TomPo - ich geh auf Dein Angebot ein und schreib Dir ´ne Mail !!!!!!

    WIRKLICH DAS BESTE FORUM DER WELT !
     
  8. ulli

    ulli New Member

    ja, ja, das ist wahr!
     

Diese Seite empfehlen