ZipDisketten in Fat16 formatieren unter Mac OS 9! Wie mach ich das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 24. Mai 2005.

1. benster77

benster77 New Member

Hallo,

ich habe einen altern Mac 7200 mit SCSI und Mac OS 9 in einer Abstellkammer in meiner Firma gefunden. Dieser hat eine SCSI Schnittstelle, mit der ich mehrere ZIP Disketten von IOMEGA über ein externes ZIP-Drive in ein FAT16 Format konvertieren muss.

hat jemand eine Ahnung, wie ich das am besten anstelle?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Gruß, Benster

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Mh - Du musst Zips mit FAT16 formatieren, wenn du den Mac in der Abstellkammer findest? Sei's denn.

Die Frage ist ob das überhaupt geht. Ich hab hier einen blau-weissen G3 mit ZIP eingebaut - und es gelingt mir mit OS 9.2.2 nicht, Mac-formatierte ZIPs umzuformatieren in ein DOSenformat... - aber DOS-formatierte ZIPs sind problemlos lesbar. Kann sein, dass ich irgend eine Erweiterung mal weggeschmissen habe die dazu nötig wär.

Am einfachsten wär es, DOSen-ZIPs auf einer DOSe zu formatieren und dann die Daten zu transportieren. Obwohl eigentlich der Mac das auch können täten sollte.
    :p
    Christian.

3. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Der Treiber von Iomega (Iomegaware) sollte genau das können, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich bin nicht sicher, ob dazu auch noch PC Exchange, der PC-Treiber von Apple, nötig ist, aber der ist im Betriebssystem enthalten (Unter OS9 als "File Exchange").

4. macbike

macbike ooer eister

Mir fällt gerade ein, dass es nicht ging die Disketten am Mac für PC zu formatieren und die am PC auch lesen zu können. Hatte ich mal gelesen und auch selber erfahren… Eventuell gibts aber ne Lösung die mir nicht bekannt ist.

5. Eduard

Eduard New Member

Unter OSX geht es, wenn Du z.B. ein externes Zipp-Laufwerk hättest und unter Festplattendienstprogramm geht es dann in DOS-Format.

Diese Seite empfehlen