Zombies im ProzessViewer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mkummer, 25. August 2003.

  1. mkummer

    mkummer New Member

    Immer mal wieder tauchen im ProcessViewer so genannte Zombies auf. So weit ich weiss, sind das Überreste von Programmabstürzen, die nicht sauber beendet sind. kann mir da jemand genaueres sagen??
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Da gibts nix gross zu sagen. Zombies sind wie du schon sagst Überreste von eigentlich längst beendeten Prozessen. das muss nichtmal unbedingt einen Absturz als Ursache haben. Man kann Zombies auch nicht killen, denn sie sind ja schon tot. Sie verfügen also über keine fest zugeordnete Prozess ID mehr. Beim nächsten Neustart oder login sind sie weg. Bis dahin schaden sie auch keinem wirklich (aber lass dich sicherheitshalber nicht von ihnen beißen)
     
  3. QNX

    QNX New Member

    Gelegentlich werden in Ausgabe von ps Prozesse angezeigt, die mit dem Status Z als Zombie gekennzeichnet sind. Diese ``lebendigen Toten'' existieren normalerweise nur für einige Augenblicke. Sie entstehen, wenn ein Prozeß beendet ist, und sie verschwinden, sobald der Elternprozeß das Signal von der Beendigung seines Kindes erhalten und bestätigt hat.

    Wenn ein Zombie nicht aus der Prozeßtabelle verschwindet, bedeutet das, daß der Elternprozeß des Zombies eigentlich auf das Signal von der Beendigung seines Kindes warten wollte, jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht mehr existiert.

    Ein Zombie kann auch durch ein SIGKILL nicht aus der Prozeßtabelle entfernt werden. Weil der eigentliche Prozeß nicht mehr existiert und weder Arbeitsspeicher noch Rechenzeit verbraucht, hat ein Zombie außer dem unschönen Eintrag in der Anzeige von ps keine nachteilige Auswirkung auf das laufende System.


    Es gibt noch weitere Fälle, in denen ein Prozeß auch durch das Signal SIGKILL nicht sofort beendet werden kann. Die Ursache hierfür liegt meistens in einem blockierten Systemaufruf. Diese Situation entsteht beispielsweise, wenn ein Prozeß auf die Beendigung einer Schreib- oder Leseoperation eines langsamen Gerätes wartet.



    QNX
     
  4. QNX

    QNX New Member

    LINUX??? Was ist das??? :D :D :D

    Jo hab schonmal was davon gehört.

    :wink: QNX
     
  5. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Zombies im Hardware Forum . . .

    :D
     

Diese Seite empfehlen