Zu früh gefreut! HILFEEE!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 27. Juni 2001.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Das mit den zwei IDE-Festplatten an meinem G4 funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich die neue Platte anschließe, fährt der Mac nicht mehr hoch und ich bekomme nur zwei weiße Bildschirme!

    Danke, Semmelberg
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Täräää
    allns kloä!
     
  3. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Danke Dir vielmals!

    BigMac läuft ;-)))
     
  4. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Man soll´s net glauben!!! Platte eingebaut, von "Laufwerke konfigurieren" erkannt, initialisiert, im Finder umbenannt, Mac aus, Mac an und - NIX GEHT MEHR!!!

    Mein G4 fährt nicht mehr hoch (bzw. nur noch, wenn ich die neue Platte wieder abhänge)!
    Wenn ich von CD starte und die Platte angeschlossen ist, findet man sie ebenfalls nicht mehr, auch mit "Laufwerke konfigurieren" nicht!

    Was kann ich denn jetzt tun???
    Ich checks net!

    Brauch dringend Hilfe!

    Semmelberg
     
  5. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    mm was könnte das sein

    dreht die platte noch hoch beim booten oder ist sie ruhig?
    Sind beide Platten richtig gejumpert? oder steht die 10 GB auf Master alone?

    Max
     
  6. Piranha

    Piranha New Member

    Hast du sie richtig gejumpert ? Master und Slave ???
     
  7. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Die Platte, die schon drin war (10 GB Quantum Fireball) ist genauso gejumpert, wie sie bereits war (Master würde ich sagen), die neue IBM 60 GB-Platte habe ich auf Slave gejumpert, wie beschrieben auf der Platte selbst.

    Der Witz ist, dass es ja schon funktioniert hat! Ich konnte die Platte bereits benennen!

    Wenn ich sie jetzt ranhänge und booten will, hört es sich so an, als würde die Startplatte ganz kurz booten wollen und hört dann einfach auf.
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hat er!
    Ein Versuch ist auch das Wert: apfel - alt -P - R drücken beim Starten und Startton zwei-drei mal abwarten.
    Habe aber wenig Hoffnung.
     
  9. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Das hab ich schon mal gehört bzw miterlebt. War zwar ne Dose aber wir haben das Ding zusammengeschraubt und dann hat alles funktioniert. Windows installiert usw nach 2 Tagen ging er Rechner nicht mehr an also wenn man auf den startknopf gedrückt hat haben sich die Lüfter kurtzt bewegt und wenn die Platte Strom bekommen hat (also kurtzt los lief) ist die Kiste grad wieder ausgegangen. Wir haben die Platte an einen anderen Rechner gehängt und dann war bei dem das selbe. Im Endefekt haben wir die HD umgetauscht und die haben gemeint das die Platte einen internen Kurtzschluss hat und wir haben ne neue bekommen.

    Also häng die Platte mal kurtz an einen anderen Mac oder PC und schau ob da dann das gleiche ist.

    Wenn nicht ist es was anderes

    Max
     
  10. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hallo maiden, MaximumChill & Piranha!

    Habe soeben mit der Technikabteilung des Händlers telefoniert, bei dem ich die Platte gekauft habe.

    Die meinten, sie wäre schlicht und ergreifend defekt und ich könne sie umtauschen -> Problem gelöst!

    Danke vielmals für Eure Hilfe!

    Semmelberg
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Mir ist da noch eingefallen, wobei ich jetzt nicht mehr weiß ob das nicht eh klar war, daß die Platte am Kabelende, also schwarzer Stecker, auf Master und Platte am helleren Stecker, also Kabelmitte, auf Slave gejumpert sein müssen. Der blaue! Stecker kommt ans Logicboard.
     
  12. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hi maiden!

    So hatte ich´s gemacht. Ging ja beim ersten Start auch ohne Probleme. Vielleicht hatte "BigMac" Angst gefressen zu werden? ;-)))

    Ich hab gestern nochmal alle Möglichkeiten durchprobiert, nix is passiert! Das Ding macht keinen Mucks!

    Hab inzwischen ne Retourenummer und lass sie austauschen.

    Danke, Semmelberg
     
  13. jasm

    jasm New Member

    ne ähnliche Geschichte passiert (siehe anderere Thread; da ich nicht weiß wie ich darauf linken kann, hier nochmal die Story):

    Ich wollte auf meinem Powerbook 'n aktuelles OS installieren. Das fand er aber nicht so gut ("bitte nehmen Sie die mitgelieferte CD..."), also kam ich auf die Idee einfach mal die Platte auzubauen und in meinen Desktop-G4 mit dem OS9 zu bespielen. Der Desktop-G4 hat den ursprünglichen Platteninhalt zwar nicht gesehen -- wieso eigentlich --, aber das Initialisiern und OS drauffahren funktionierte.
    Dananch Notebook-Platte wieder aus dem Desktop-G4 ausgebaut und erstmal den Desktop-G4 neu gestartet. Nun bootet er nicht mehr, erkennt keine Partition und schon gar nicht mehr den Partitionsinhalt. Auch wenn ich von der CD boote sehe ich nix, nur initialisieren kann ich anscheinend, aber das lass ich erstmal :-(
    Ähh von der Norton-CD kann ich leider auch nicht booten, die mag der G4 auch nicht -- auch vorher schon.
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Und warum initialisierst Du sie nicht einfach?
     
  15. jasm

    jasm New Member

    ... weil dann alle Daten weg sind :-((
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja und jetzt?
     
  17. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    mm was könnte das sein

    dreht die platte noch hoch beim booten oder ist sie ruhig?
    Sind beide Platten richtig gejumpert? oder steht die 10 GB auf Master alone?

    Max
     
  18. Piranha

    Piranha New Member

    Hast du sie richtig gejumpert ? Master und Slave ???
     
  19. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Die Platte, die schon drin war (10 GB Quantum Fireball) ist genauso gejumpert, wie sie bereits war (Master würde ich sagen), die neue IBM 60 GB-Platte habe ich auf Slave gejumpert, wie beschrieben auf der Platte selbst.

    Der Witz ist, dass es ja schon funktioniert hat! Ich konnte die Platte bereits benennen!

    Wenn ich sie jetzt ranhänge und booten will, hört es sich so an, als würde die Startplatte ganz kurz booten wollen und hört dann einfach auf.
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hat er!
    Ein Versuch ist auch das Wert: apfel - alt -P - R drücken beim Starten und Startton zwei-drei mal abwarten.
    Habe aber wenig Hoffnung.
     

Diese Seite empfehlen