zu kleine festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von atrapcom, 27. August 2004.

1. atrapcom

atrapcom New Member

hallo!

hab ein G3 powebook, mit einer 5gb platte, und einer externen usb-30 gb platte, mein problem, os x panther + programme belegen 4gb der system disk, die mails brauchen nochmals 600mb..also bleiben 400 MB, diese 400Mb werden aber vom system zur auslagerung gebraucht....

hab gleich nach der installation mit dem delocalizer 500 mb gelöscht,

was kann man noch alles löschen? was wird als office computer nicht benötigt, kannman dienste löschen, gibts ein tool das nochmehr platz macht?

bitte helft mir, denn mein apple will sonst nicht mehr

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Die Sprachpakete vom Panther

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

…hat er doch schon gemacht.

4. lateralformats

lateralformats New Member

größere Platte einbauen?

Wenn Du dann doch mal ein neues Pb hast, kannst Du die neue immer noch in ein ext Gehäuse zB Momobay setzten.

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Alle Druckertreiber die du nicht brauchst! Besonders die von Epson und Lexmark brauchen viel Platz. Da kannst du bestimmt 800-1200 MB einsparen.

6. druckpilz

druckpilz New Member

trau dich...
    link

7. Macci

Macci ausgewandert.

Das war aber kein G3-Powerbook...da gehts nämlich so!

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

600 MB emails? Wieviele sind das? Über 10'000?

Um die Druckerpakete zu löschen gibt es für 10.2 das Programm Print Center Repair und für 10.3 heisst es Printer Setup Repair.

Und Du kannst unter /Library/Documentation Handbücher löschen, die Du nicht brauchst. Bekannt für ihre Grösse sind iDVD, iMovie und Garageband.

Ich vermute, damit bekommst Du nochmals 200 MB frei. Früher oder später muss da eine neue Festplatte rein, oder es gibt einen neuen Rechner.

Viele Grüsse,
    Delphin

9. gunja

gunja New Member

Weshalb lagerst du nicht Programme aus? Email kann man bei manchen Mail-programmen auch auslagern.

10. atrapcom

atrapcom New Member

ahm . es zahlt sich nimma aus , ne neue festplatte zu kaufen, denn das powerbook is ja schon ur alt....

druckertreiber...hm....da hab ich nur nen kyocera installiert . keine ahnung wieviel er da braucht...

programmes sind sonst eh keine oben .. nur das was er, der chef braucht

sprachen hab ich entfernt

und emails: ja 600mb sind für eine werbeagentur gar nicht viel ... pdfs brauchen auch ihren platz

...aber das mailprogramm hat trotz aller updates riesen bugs, auf zu kleinen festplatten

und externe platte---bringt wenig . ist ja eine usb da ... wenn die systemtools nicht drauf installiert sein können

andere vorschläge ? (unbrauchbare systemdateien?)

11. atrapcom

atrapcom New Member

beim standard mail vom panther? wie geht das ?

12. hofmeyer

hofmeyer New Member

Wenn Du mit dem Ding noch arbeitest (was Du ja offensichtlich tust) lohnt sich eine neue Platte auf jeden Fall. Der Umbau ist in 10 Minuten erledigt, und Du hast wieder Platz und wahrscheinlich auch noch ein leiseres und etwas schnelleres Gerät.

Friedhelm

13. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

das System installiert (sofern Du keine angepasste Installation vorgenommen hast) automatisch viele Treiber von HP, Lexmark, Canon und Epson. Wenn Du keinen dieser Drucker benötigst kannst Du die wirklich löschen.

Du meinst Apple-Mail? Keine Ahnung dazu, ich gehöre zu den fanatisierten Eudorabenutzern. Ich weiss aber nicht, ob dieses Programm bei kleinen Festplatten gut zurecht kommt.

Eine Festplatte am USB ist wegen der Datengeschwindigkeit natürlich nicht die beste Lösung. Aber wenn das System auf der internen Platz hat und Du alle Daten auf die Externe legst und Du Dir ein bisschen Geduld leisten kannst ist das doch eine Hilfe.

Du meinst unnötige Bestandteile des Betriebssystems, wie beim 8/9 die Kontrollfelder und Systemerweiterungen?
    Mit den Sprachpaketen, überflüssigen Handbüchern und Druckertreibern hast Du schon alles eliminiert, was ich kenne. Was man sonst noch wegschmeissen kann weiss ich nicht, das müssen kompetentere Benutzer beitragen.

Viele Grüsse,
    Delphin

Diese Seite empfehlen