zu MP3 konvertieren - Ersatz für "N2MP3 Pro" ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 22. Januar 2004.

1. spektra

spektra New Member

Ich komme wieder dazu, dass ich verschiedene Audio-Files (AIFF) in MP3 konvertieren muss. Das wäre ja leicht, nur muss ich unterschiedliche Qualitäten für die Konvertierung festlegen (Bit-Rate). Früher ging ja das unwarscheinlich einfach mit N2MP3 vom Frauenhofer-Institut. Gibt es für OSX irgend etwas Vergleichbares oder gar Besseres?
    Die Qualität sollte verschieden auswählbar sein (Sprachaufnahmen/Musik...etc.)

2. tabi

tabi New Member

Was ist mit iTunes?

3. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Wie wär's mit iTunes?

Ist bei X dabei. Alle AIFF-Dateien in Bibliothek
    aufnehmen und dann über Einstellungen --> Import
    die entsprechende Konvertierung zuweisen.

mfg

4. spektra

spektra New Member

...ja sorry,...das hätte ich mir eigentlich denken können. ITunes ist o.k., dort lässt sich ja die Qualität von 16-320KBit/Sek. einstellen.
    Das Programm ist mir aber für eine schnell handliche Bearbeitung etwas zu umständlich(Nichts gegen ITunes, aber das Programm ist ja noch für vieles andere zu benützen).
    Ich suche ein kleines Programm, dass nur für das gemacht ist und sonst nichts. N2MP3 war ja auch so schön flink in der Verarbeitung.

5. spektra

spektra New Member

...das war ja bisher meine Lösung...nur versuche ich mich seit Panther von Classic zu verabschieden. Es sind lediglich ein paar kleine einfache Apps (wie dieses), dass mich noch an 9 klammert.

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Eigentlich ist N2MP3 ja eine Carbon-Applikation und müsste unter X laufen. Du hast wohl aber die gleichen Probleme wie ich: Schmiert ab, sobald man den Encoding-Vorgang startet.

Seither verwende ich NMP3Ripper
    Ist Freeware und ist für mich ein vollwertiger Ersatz für N2MP3.

Gruss
    Andreas

7. Schwarzleser

Schwarzleser New Member

8. spektra

spektra New Member

@AndreasG
    N2MP3 ist auf MacUpdate nur als neuner Version zu kriegen. Wo gibt es denn die Carbon-Version? Jedenfall lief "N2MP3 Professional" bei mir bisher nur unter 9.

@Schwarzleser
    Dein Link geht bis zu MacUpdate. Beim Download-Versuch kommt bei mir nur:
    Not Found
    The requested URL /apps/lamebrain/LameBrain.dmg.bz2 was not found on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    -selbst über den Hersteller direkt geht der dl nicht.?.

Jedenfalls mal danke euch beiden für die neuen Ideen!

9. spektra

spektra New Member

Ich komme wieder dazu, dass ich verschiedene Audio-Files (AIFF) in MP3 konvertieren muss. Das wäre ja leicht, nur muss ich unterschiedliche Qualitäten für die Konvertierung festlegen (Bit-Rate). Früher ging ja das unwarscheinlich einfach mit N2MP3 vom Frauenhofer-Institut. Gibt es für OSX irgend etwas Vergleichbares oder gar Besseres?
    Die Qualität sollte verschieden auswählbar sein (Sprachaufnahmen/Musik...etc.)

10. tabi

tabi New Member

Was ist mit iTunes?

11. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Wie wär's mit iTunes?

Ist bei X dabei. Alle AIFF-Dateien in Bibliothek
    aufnehmen und dann über Einstellungen --> Import
    die entsprechende Konvertierung zuweisen.

mfg

12. spektra

spektra New Member

...ja sorry,...das hätte ich mir eigentlich denken können. ITunes ist o.k., dort lässt sich ja die Qualität von 16-320KBit/Sek. einstellen.
    Das Programm ist mir aber für eine schnell handliche Bearbeitung etwas zu umständlich(Nichts gegen ITunes, aber das Programm ist ja noch für vieles andere zu benützen).
    Ich suche ein kleines Programm, dass nur für das gemacht ist und sonst nichts. N2MP3 war ja auch so schön flink in der Verarbeitung.

13. spektra

spektra New Member

...das war ja bisher meine Lösung...nur versuche ich mich seit Panther von Classic zu verabschieden. Es sind lediglich ein paar kleine einfache Apps (wie dieses), dass mich noch an 9 klammert.

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Eigentlich ist N2MP3 ja eine Carbon-Applikation und müsste unter X laufen. Du hast wohl aber die gleichen Probleme wie ich: Schmiert ab, sobald man den Encoding-Vorgang startet.

Seither verwende ich NMP3Ripper
    Ist Freeware und ist für mich ein vollwertiger Ersatz für N2MP3.

Gruss
    Andreas

15. Schwarzleser

Schwarzleser New Member

16. spektra

spektra New Member

@AndreasG
    N2MP3 ist auf MacUpdate nur als neuner Version zu kriegen. Wo gibt es denn die Carbon-Version? Jedenfall lief "N2MP3 Professional" bei mir bisher nur unter 9.

@Schwarzleser
    Dein Link geht bis zu MacUpdate. Beim Download-Versuch kommt bei mir nur:
    Not Found
    The requested URL /apps/lamebrain/LameBrain.dmg.bz2 was not found on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    -selbst über den Hersteller direkt geht der dl nicht.?.

Jedenfalls mal danke euch beiden für die neuen Ideen!

17. AndreasG

AndreasG Active Member

http://www.proteron.com/n2mp3pro/

Müsste unter X laufen, tut es bei mir aber nicht...

Oder sprechen wir eigentlich gar nicht von der gleichen Software?

Gruss
    Andresa

18. Schwarzleser

Schwarzleser New Member

@spektra
    Ooops, das ist noch nicht lange so, sorry. Der Entwickler hat wohl seinen Host geändert; auch bei Versiontracker ist der Download-Link tot. Auf seiner Seite hat hat aber eine neue Beta ins Netz gestellt (direkter Download):
    http://www.funkatron.com/apps/lamebrain/LameBrain 0.6.2b3.dmg.gz
    Gerade selbst geladen. Viel Glück,

Schwarzleser

19. spektra

spektra New Member

@AndreasG
    ..ja genau dieses Programm meinte ich. Danke für den Link! Auf MacUpdate war nur die für OSX zu bekommen.
    Ich habe es ausprobiert und muss es wohl gleich wieder entsorgen. Da geht gar nichts. Standig kommt die Meldung "das Programm wurde unerwartet beendet":angry:
    Dabei war das unter OS9 ein so einfaches/schnelles Hilfsprogramm.

@
    Schwarzleser
    Dieser Link funzte! - Danke, habe es gerade gesogen und werde es heute Abend mal testen.

Nactrag:
    Jetzt habe ich mal kurz LaimBrain getestet und finde es sieht graphisch gut aus, aber leider ist es Schei** langsam. Sorry, aber ich habe ein gewöhnliches AiFF-File versucht zu einem MP3-File (128 Bit) zu encodieren und musste den Vorgang irgendwann in der Mitte abbrechen. Da schläft man ja ein bei dem Tempo.:angry:
    Schade...habe mich schon gefreut, dass eine Lösung nahe stünde. Schade, Schade, Schade...

20. johnwauki

johnwauki Gast

ansonsten kann auch iview media musik files konvertieren

JW

Diese Seite empfehlen