Zu wenig Speicher...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hendrikm, 19. Juli 2002.

  1. hendrikm

    hendrikm New Member

    Hilfe,
    bin mit einer Animation von meiner zwei Jahre alten Windows Möhre auf nen neuen g4 gewechselt (OS9.2). Beim Rendern bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "Zuwenig Speicher". Und das selbst bei einer Vorschau... Also Speicher für Cinema 4 D hochgesetzt und virtuellen Speicher aktiviert (990 MB). Problem bleibt bestehen (rechner hat 512 MB)

    Noch irgendwelche Tips???
     
  2. spock

    spock New Member

    mit welchem Programm renderst Du denn? evtl. sind nämlich selbst 512MB zu knapp (z.B. bei Maya...) dein System braucht ja auch schon ca. 60MB;

    Gruß, spock
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Du mußt auch den Programmen selbst merh Speicher zuweisen, indem Du sie einmal anklickst und per Apfel+I in dem Pulldown Menü auf Speicher gehst.

    Dort findest Du zwei Zahlen bevorzugt und minimal.

    Da trägst Du irgendwas ein was Du meinst zu brauchen. Nach dem Du das Programm neu gestartet hast wird ihm dieser Speicher zugewiesen.

    Wenn Du im Apfel Menü auf über diesen Computer gehst, kannst Du anhand der Balken sehen, wieviel Speicher das Programm tatsächlich benötigt.

    Gruß

    MacELCH
     
  4. hendrikm

    hendrikm New Member

    Hallo Spock,

    Programm ist Cinema 4D, Poser und Poser ProPack (alles gleichzeitig). hinzu kommen 5 Texturen a 5000x5000 Pixel. Der Rechner hat halt 512 MB. Ich dachte, wenn mehr Speicher benötigt wird, wird das durch virtuellen Speicher gemacht???
     
  5. hendrikm

    hendrikm New Member

    Hallo Macelch,

    Das habe ich als allererstes gemacht, leider ohne Erfolg. Im Apfel Menü nachscheuen werde ich noch machen. Mal sehen, ob ich da was neues lerne...
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Wie war das nochmal mit dem Virtuellen Speicher - der Wert sollte bei dem Wert des physikalischen RAMs +1 MB liegen, oder?

    Hab ihn schon lange nicht mehr benutzt...
     
  7. hendrikm

    hendrikm New Member

    Habe den virtuellen Speicher auf das maximal mögliche gesetzt, ich glaube 990 MB... war das ein Fehler?
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    das mit dem VM ist egal wie groß, je nach Deinem Bedarf.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen