Zufallszahlen in C

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thiesbert, 6. November 2005.

  1. thiesbert

    thiesbert New Member

    moin moin,

    ich bin schon am verzweifeln.
    ich muss Zufallstahlen zwischen 0 und 5 generieren, doch es klappt nicht.
    ich habe schon ein Haufen Sachen getestet aus dem Netz, bei anderen soll es gehen, bei mir nicht.
    Ich hbae echt nur kopieren -einfügen gemacht. Bei mir kommt da nie was zwischen 0 und 5 raus.
    Hat jemand einen Plan??
    Wie würdet ihr Zufallszahlen in C generieren???

    thies
     
  2. Jennes

    Jennes New Member

    also in php erstellt man zufallszahlen mit dem Befehl "[rand (0, 5)]"
    So wird eine Zufallszahl zwischen 0 und 5 erstellt. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber vielleicht doch.
    Ansonsten würde ich dir: www.phpforum.de
    empfehlen, da gibts auch einen Bereich für C.
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    1. Zufallszahlengeneratoren liefern normalerweise ein Ergebnis zwischen 0 und 1. Für Zufallszahlen zwischen 0 und 5 muss man dieses also noch mit 5 multiplizieren.

    2. Meine liebste Quelle für Algotithmen aller Art in "C" ist das Buch "Numerical Recipes in C", das es inzwischen auch online und Gratis gibt (seinerzeit habe ich mit Disketten dafür fast 100 DM bezahlt...):
    http://www.library.cornell.edu/nr/bookcpdf.html
    Das Programm in Kapitel 7.7 liefert die Zufallszahlen, die Du suchst.

    ciao, Maximilian
     
  4. hofmeyer

    hofmeyer New Member

Diese Seite empfehlen