Zuggriffsrechte reparieren: Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 17. Mai 2005.

  1. Robert

    Robert New Member

    Das OS X v.10.3.9 auf meinem G4 läuft soweit tadellos. Nun wollte ich wieder einmal die Zugriffsrechte reparieren, weil man das - so bin ich jedenfalls informiert - hin und wieder machen sollte. Leider ist dies nun nicht möglich, da diese Fehlermeldung erscheint:

    Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)

    Weiss jemand Rat?

    Gruss, Robert
     
  2. thor2

    thor2 New Member

  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich glaub das war jetzt schon der Dritte innerhalb kurzer Zeit der meinte "aufräumen" zu müssen und Receipts gelöscht hat.
    Wegen ein paar popeligen MB (bei mir 170MB) wird einfach so im System rumgefummelt......

    Ein anderer hat letztens seinen Benutzerordner umbenannt...

    Ich fass es einfach nicht.

    Liebe Switcher - lasst bitte das System in Ruhe wenn ihr nicht WIRKLICH GANZ GENAU wisst WAS ihr da macht.

    Ich meine ihr habt bei windows ja auch nicht einfach ein paar .dlls gelöscht weil sie irgendwie gestört haben :)
     
  4. Robert

    Robert New Member

    @thor2, @mausbiber
    Ja, ich habe tatsächlich Packete aus dem Ordner /Library/Receipts gelöscht und streue demütig Asche auf mein Haupt! Es war aber nicht der Drang zum Aufräumen, sondern wie es sich herausstellte eine Verwechslung mit dem Ordner /Library/Packages, aus dem ich Downloads auf eine CD brennen wollte.

    Nun, jetzt ist es so und ich danke im voraus für eure Hilfe. Allerdings komme ich nicht klar und rassle von einer Sackgasse in die andere. Auf der Install-CD 1 finde ich den Ordner /System/Installation/Packages nur mit Hilfe des Programms Pacifist. Bereits das Packet "BaseSystem.pkg" lässt sich aber einfach nicht kopieren, nur öffnen und installieren. Die anderen Packete befinden sich, soweit ich gesehen habe, auf der Install-Disk 2.

    Kannst du mir bitte weiterhelfen, wenn möglich bitte ganz langsam zum Mitschreiben.

    Herzlichen Dank!
    Robert
     
  5. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    nee sind alle auf Disk 1.

    Wenn die CD eingelegt wird, öffnet sich automatisch das Fenster.

    Dieses schliessest Du wieder und öffnest mit Doppelklick nochmals die CD - dann siehst Du auch den Ordner System.

    Danach wie beschrieben vorgehen.

    Thor
     
  6. Robert

    Robert New Member

    @thor2
    Besten Dank! Jetzt hat es geklappt. Auf den Trick mit dem nochmaligen Öffnen des CD-Install 1-Fensters wäre ich nie gekommen. Zur Kontrolle sende ich dir noch einen Anhang mit dem Bildschirm-Foto meines Receipts-Ordners, wie er sich jetzt darstellt.

    Gruss
    Robert
     

    Anhänge:

  7. thor2

    thor2 New Member

    …so isser lieb :)

    Gruss Thor
     

Diese Seite empfehlen