zugriff auf eigenen Mac über Internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Switcher, 24. Juli 2004.

1. Switcher

Switcher New Member

Moin Gemeinde,

wie kann ich per Internet auf meinen Mac (DSL Flatrate immer online :) ) zugreifen.
    Habe mir bei no-ip einen Host/Account/... wie auch immer besorgt.
    Die Software zum abfragen der aktuellen IP läuft auch.
    Nun hängt der Rechner aber an einem Router. Wie muss ich da was einstellen damit ich den Mac auch erreichen kann ?
    Kann ich den Mac denn dann so ansprechen wie bei : "Mit Server verbinden" ?

Der Router ist ein Daytek 2500 W.

Switcher

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen neueren Datums. (Zu Urzeiten ging es mit RemoteAccess und Timbuktu sehr gut.) Aber aus meiner Sicht müsste es auf zwei Arten möglich sein:

- Wenn du auf deinem Router ein VPN mit IPSec einrichten kannst, so ist damit dein gesamtes internes Netz über eine sichere Verbindung via Internet erreichbar.

- Du kannst auf dem Router die Port für die gewünschten Dieste auf einen bestimmten Computer weiterschalten. Dies wäre mir jedoch etwas zu unsicher, da dann jeder aus dem Internet den Computer mehr oder weniger gut behacken kann.

Detaillierte Angaben zu beiden Varianten müsstest du eigentlich aus der Bedienungsanleitung deines Routers erfahren können.

Gruss GU

3. sepp

sepp New Member

hallo switcher,

das thema wird gerade in folgenden threads dikutiert:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&postid=848516#post848516

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=99414

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=99525

zusammenfassend:

jede fernsteurungssoftware nutzt unterschiedliche ports, welche am router freizuschalten, bzw. weiterzuleiten sind.

vnc die ports 5900 - 5909, sowie 5801, timbuktu 407,