Zugriff auf WLAN-Router Webinterface

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von einnorby, 21. April 2007.

  1. einnorby

    einnorby New Member

    Hallo,

    ich habe das SpeedTouch 585i v6 von Thomson.

    Da ich ab und an den Kanal dieses WLAN Geräts ändern möchte, muss ich aufs Webinterface zugreifen.

    Mit einem PC/Laptop funktioniert das auch bravorös. Mit einem Mac komme ich partout nicht drauf.

    Ich erreiche das Gerät über seine Standard-IP: 192.168.1.254

    Aus anderen Foren zu diesem Gerät habe ich erfahren, dass mein Rechner eine IP im selben Bereich (also zBsp.: 192.168.1.77 zugewiesen bekommen muss).

    So habe ich das gemacht:

    [​IMG]

    Leider funktioniert der Zugriff immer noch nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus,
    e.
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was hat denn dein WLAN-Router für eine IP-Adresse? Du hast nämlich als Standard-Gateway (= Router) eine Nummer in einem völlig andern Bereich: 213.191.84.201! Das könnte die von deinem Provider zugewiesene öffentliche Adresse sein - aber wir machen ja hier kein Ratespiel, oder?

    Du musst die interne IP-Adresse eingeben. Wenn du deinen Rechner auf DHCP einstellst, sollte er die richtigen Adressinformationen automatisch vom Router beziehen.

    Christian.
     
  3. einnorby

    einnorby New Member

    wo kann ich meinen Mac denn auf DHCP stellen?

    ich kann oben nur Manuell oder PPP auswählen :(
     
  4. Macfan

    Macfan New Member

    Hast Du vielleicht unter PPPoE ein Häkchen bei PPPoE gemacht?
     
  5. einnorby

    einnorby New Member

    ich muss leider per PPPoE ins Netz, da der WLan Router als Bridge genutzt wird.
     
  6. einnorby

    einnorby New Member

    erledigt:


    wenn ich kurz den PPPoE ausschalte, kann ich die IP per Hand eingeben, komme auf den Router und kann den Kanal wechseln

    Danach wieder PPPoE aktivieren!

    Danke für die Hilfe.
     
  7. Macfan

    Macfan New Member

    Aber Du kannst unter TCP/IP nur dann DHCP anwählen, wenn bei PPPoE kein Häkchen gesetzt ist.
     
  8. Macfan

    Macfan New Member

    Okay - bitte, gerne.
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn man schon einen Router hat, dann lässt man den Router die Einwahl machen und hat dahinter ein normales Ethernet-Netz. Wer schreibt dir denn so eine kuriose Konstruktion wie du sie hast vor?

    Vielleicht sagst du uns mal, wie dein "Netz" überhaupt aussieht.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen