Zugriff von 10.4.3 auf 7.6.1 nicht möglich, da

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von skydiver, 23. November 2005.

  1. skydiver

    skydiver New Member

    File Server eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls verwendet.

    Soweit so gut, da ich mich mit Netzwerken und dergleichen nicht bis gar nicht auskenne hier die Frage.
    Was muss ich tun um mit meinem G4 (OS X 10.4.3) Daten von bzw. zu meinem 8600/250 (Os 7.6.1) zu schaufeln ?
    Aus welcher Richtung das ganze am Schluß klappt ist mir egal, am besten beidseitig. Was an dem AFP Protokoll nicht kompatible sein soll/ist, großes Fragezeichen.

    Gruß tom
     

    Anhänge:

  2. chregu

    chregu back too the sixties

    moin

    hm, wie sieht es mit dem smb protokoll aus? beherscht das 7.6.1?


    gruess
     
  3. skydiver

    skydiver New Member

    moin moin,

    smb, wie kann ich damit eine Verbindung versuchen (das ist ein großes böhmisches Dorf für mich) ?

    Gruß tom
     
  4. chregu

    chregu back too the sixties

    hm

    also in unter tiger, Gehe Zu/ Mit Server Verbinden/ smb://"ip adresse des gesahrten rechners)

    das sieht in meinem fall dan so aus: smb://192.168.1.34

    dann kommt so ein fenster wo du benutzernamen und kennwort eingeben must.

    eigentlich ganz einfach.
     
  5. skydiver

    skydiver New Member

    ok, habe es gerad getestet. Leider wieder keine Verbindung.

    Gruß
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Soviel ich weiss, geht AppleTalk nur noch per TCP/IP. Das wiederum geht nur noch mit 9.x, wenn man im Kontrollfeld FileSharing Verbindung über TCP/IP anklickt. Dieses Feld ist nur ab 9.
     
  7. zackenbarsch

    zackenbarsch New Member

    hi,
    mit 10.4 hat apple die unterstützung für apple talk file sharing abgeschafft. apple talk geht, soweit ich das weiß, nur noch für die druckdienste.

    du musst dich über tcp/ip anmelden. das kann 7.6 nicht so ohne weiteres. das geht, wie schon erwähnt, erst ab os9.

    es gibt ein tool, mit dem du das filesharing über tcp/ip für system 7 zur verfügung stellen kannst. ich komme jetzt bloß nicht auf den namen. such mal bei versiontracker oder ähnlichem.

    es gibt jedenfalls eine möglichkeit.
    gruß
     
  8. skydiver

    skydiver New Member

    Hai

    ich habe jetzt ein Tool gefunden mit dem es gehen sollte;
    AppleShare Client 3.8.3 (gibt es auf der Apple Seite zum Downloaden)

    Nun noch eine kleine Frage, wenn man via TCP/IP auf einen Rechner zugreift, dann wird ja ein Benutzername und ein Kennwort abgefragt.
    Sind die Zugangsdaten (Benutzername und das Kennwort) für die TCP/IP Verbindung die gleichen wie die für die Anmeldung beim Startbildschirm von OS X ?!?

    Gruß tom
     
  9. Kafi

    Kafi New Member

    sollte so sein...
     
  10. tuebinger

    tuebinger New Member

    Datentransfer zwischen OS 8.6 und Tiger gelang mir, als ich von meinem PB 3400c über TCT/IP auf den iMac zugegriffen habe, den Hinweis darauf habe ich bei apple gefunden:

    "If no TCP/IP option is available, connect to the Tiger computer from the computer that is the AppleTalk-only AFP server (instead of trying to connect from the Tiger computer to connect to the older computer). This method works because AppleShare client software on the older computer can connect to a Tiger computer over TCP/IP, even if it can't offer service over TCP/IP."
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301183
     

Diese Seite empfehlen