Zugriff von Mac auf PC und umgekehrt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macintosh, 5. April 2005.

  1. Macintosh

    Macintosh New Member

    Moin zusammen,

    ich brauche eine Hilfestellung. Mein Bruder sitzt in Berlin am PC und ich in Kiel am Mac. Beide haben wir DSL und wollen nun größere Daten austauschen.
    Welche Einstellungen müssen wir vornehmen, damit wir auf bestimmte Ordner zugreifen können?

    Mein Bruder: PC Windows XP
    Ich: Mac OS 10.3.7

    Danke

    Macintosh
     
  2. Mactory

    Mactory New Member

    Benutzt ihr Router, oder sind eure Computer direkt an die DSL modems angeschlossen?
     
  3. Macintosh

    Macintosh New Member

    Sie sind direkt angeschlossen.

    Macintosh
     
  4. Macintosh

    Macintosh New Member

    Na, keiner eine Ahnung?

    Sollte doch nicht zu schwer sein, oder?

    Macntosh
     
  5. Mactory

    Mactory New Member

    das macht die Sache einfacher!

    Du kannst bei dir in den Systemeinstellungen > Sharing den "FTP-Zugriff" aktivieren. Dann brauchst du ein Programm das dir deine IP-Adresse anzeigt...
    wie z.B. dieses hier:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17137
    falls eine WAN-IP addresse angezeigt wird nimmst du die, ansonsten die andere.

    Die IP-addresse gibst du deinem Bruder. Der gibt im Internet-Explorer ftp://(IP-Adresse) ein.
    Wenn sich ein Eingabefenster für Benutzername und Passwort öffnet, dann muss er sich mit deinem Benutzernamen und deinem passwort anmelden. Falls es nicht erscheint und da was von forbidden steht, dann muss er unter File -> Anmelden als oder so ähnlich gehen, dann sollte das fenster aufspringen.
    Wenn er die richtigen benutzerdaten eingegeben hat sollte er auf deine Daten zugreifen können

    Andersrum weiß ich leider nicht wie es funktioniert
     
  6. mkerschi

    mkerschi New Member

    Geht auch mit iChat und AIM.

    Michael
     
  7. chregu

    chregu back too the sixties

    Oder auch MSN...
    Funktioniert sogar sehr gut unter OSX 10.3.8




    Chregu
     
  8. Macintosh

    Macintosh New Member

    Hallo zusammen,

    habe es so gemacht wie es Mactory beschrieben hat. Leider geht das bei meinem Bruder nicht. Wenn cih bei Safari meine IP eingebe öffnet sich ein Fenster für Benutzername und Password, danach bin ich auf meinem Rechner angemeldet. Mein Bruder am PC bekommt die Meldung:"User Anonymus unkown". Was nun? Er benutzt den IE nicht und hat ihn auch nicht mehr. Er benutzt Mozilla.

    Wie funktioniert das?

    Macintosh
     
  9. sb203ho

    sb203ho New Member

    ???????????????????????????????????????????????????
     
  10. Macintosh

    Macintosh New Member

    wieso ????????
     
  11. Mactory

    Mactory New Member

    Dann muss dein Bruder sich ein FTP-Client Programm laden wie z.B.:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/13281
    oder
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/13281
    oder
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/14773

    habe ich allerdings alle nicht ausprobiert. In das FTP programm muss es dann die addresse und die zugangsdaten eingeben

    Ich habe gerade gesehen es gibt auch Freeware FTP-Server für windows.. also das was in MAc OS X schon eingebaut ist als software... damit könnnte das ganze dann auch in die andere Richtung funktionieren. ABer wie man so etwas konfiguriert weiß ich nicht:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/15053
     

Diese Seite empfehlen