zugriffsrechte auf 2. partition

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JdB, 6. Mai 2005.

  1. JdB

    JdB New Member

    ich hab 'n problem,

    hab bei meinem power book die festplatte in 2 partitionen aufgeteilt (startpart. und datenpart.). nun kann ich für die 2. partition keine zugriffsrechte ändern (würd ich aber gern, darf momentan nur lesen).

    gibt es eine möglichkeit diese option wieder freizuschalten?

    thx ahead

    Jay
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Du kannst das Kästchen bei Information von der Partition "Zugriffsrechte ignorieren" anklicken, oder Du machst das über das Terminal mit "chmod -R 775 /Volumes/Partitions\ Name"
    Großschreibung beachten. Für " " im Pfad ein "\ " nehmen.

    Edit: es könnte auch "sudo chmod -R 775 /Volumes/Partitions\ Name" notwendig sein, wenn es nicht geht. Nach Enter drücken noch das Passwort eingeben und warten…

    Als Gruppe steht da aber schon Staff, Admin oder der Kurzname drin?
     
  3. JdB

    JdB New Member

    danke hat gefunzt :D

    Jay
     

Diese Seite empfehlen