Zugriffsrechte automatisch verteilen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Seven, 26. August 2004.

  1. Seven

    Seven New Member

    Hi ich hab folgendes Problem:
    Und zwar sobald ich eine Datei anlege bekomm ich zwar Lese und Schreib Zugriffsrechte jedoch alle anderen Benutzer im Netzwerk nur Leserechte. Dass das ziemlich nervig ist diese manuell zu ändern brauch ich wohl nicht zu sagen. Wie kann ich einstellen das die Zugriffsrechte automatisch verteilt werden?
    (System OSX)

    schon mal Danke

    Gruß Sven
     
  2. Seven

    Seven New Member

    wes hier niemand wie das tut?

    Bitte nehmt euch doch die Zeit hier zu Antworten mir zu liebe :D
     
  3. Sunshine

    Sunshine New Member

    Versuche es doch mal mit dem Tool BatChmod. Findest Du hier. Mit dem Tool kannst Du die Zugriffsrechte für mehrere Dateien / Ordner inkl. Unterordner usw. in einem Rutsch ändern. Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.
     
  4. Seven

    Seven New Member

    hmm vielen Dank erleichtert die Arbeit zumindest mal.

    Was mir da auch einfällt kann man das die ganze Verteilung und Benötigung von Zugriffsrechten nicht einfach deaktivieren, so dass ich keine rechte brauch um zu schreiben und zu lesen?
     
  5. oschi_mac

    oschi_mac New Member

    ... nein, das kann man nicht und das wäre auch nicht der Sinn eines Multi-User-Systems wie OSX o.a. Denn diese Systeme sind darauf ausgelegt große Benutzergruppen anzulegen und mit den Zugriffsrechten zu verwalten...
    ... allerdings arbeitet (anders als die Werbung das verspricht) OSX in diesem Bereich nicht sehr zuverlässig, was besonders fatal in einem großen "gemischten" Netzwerk zu massiven Problem führen kann...
    Darum sind die IT-Fuzzies (u.a.) massiv gegen OSX, die wollen die fehler des Systems nicht ausbügeln (... eigene leidvolle Erfahrung)

    Gruss
    oschi_mac
     
  6. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Wenn du das willst, solltest du vielleicht auf ein anderes System umsteigen.. ;)

    Mac OS basiert auf einem Unix-Derivat und diese Dinger zeichnen sich dadurch aus, ziemlich viel Wert auf Berechtigungen zu legen...

    CU
     

Diese Seite empfehlen