Zugriffsrechte für ext. HD: wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Manitou, 13. Juli 2004.

  1. Manitou

    Manitou New Member

    G3 500
    OS X.3.4
    1 Admin, 1 User
    ext. FiWi 400 HD (200 GB)


    Hi,

    Ich stelle die Zugriffsrechte wie folgt ein (auch in Unterverzeichnissen):

    Eigentümer: manitou_admin (ich)
    Rechte: Lesen & Schreiben

    Gruppe: staff
    Rechte: Nur Lesen

    Andere
    Rechte: keine

    Nun ist mein Problem, dass ich unter dem User (der ja eigentlich zu "Staff" gehören sollte) keinen Zugriff auf die HD habe. Unter dem Admin funktioniert's.

    Mit Jaguar hatte ich das ganz genauso eingestellt - da funktionierte es allerdings.

    Vielen Dank für Eure Mühe!
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Bei mir sind alle zusätzlichen Platten wie folgt:

    Eigentümer: ich
    Rechte: lesen und schreiben
    Gruppe: Admin
    Rechte: Lesen und Schreiben
    Andere: lesen und schreiben

    somit kann jeder user auf der Platte lesen und schreiben
    Eine externe HD hat hier folgende vergabe:

    Eigentümer: ich
    Rechte: lesen und schreiben
    Gruppe: unknown
    Rechte: nur lesen
    Andere: nur lesen

    allerdings ist zusätzlich noch das Feld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angekreuzt.
    Eingerichtet habe ICH daran nichts, alle Platten sind so nach standard Installation ganz ohne mein zutun.
     
  3. sandretto

    sandretto Gast

    Ich bin zwar absolut kein UNIX-Guru, aber du brauchst Schreibrechte für einen Ordner, um für alle Objekte darin die Zugriffsrechte zu ändern! Button "auf alle Unterobjekte anwenden" mit Schreibrechten hierfür.
     
  4. Manitou

    Manitou New Member

    Danke, ich weiß, deshalb ändere ich die Zugriffsrechte nicht ausschließlich über den Admin, sondern auch über den root.
     

Diese Seite empfehlen